Zum Inhalt springen

Kreativ, Gemeinsam, Einzigartig


In den vergangenen Tagen erlebten die DPFA-Regenbogen-Schulen in Zwickau eine außergewöhnliche Zeit des kreativen Schaffens und der Zusammenarbeit. Unsere Schülerinnen und Schüler der Oberschule, des Gymnasiums sowie den Ausbildungsklassen für Sozialberufe bewiesen eindrucksvoll, wie Teamarbeit und Freude Hand in Hand gehen.
 

Während der dreitägigen Projekttage widmeten sich die Schüler:innen aus verschiedenen Jahrgängen ihren selbst gewählten Vorhaben, die von unseren angehenden Sozialassistent:innen unterstützt wurden. Das Spektrum der Projekte war beeindruckend und reichte von der Spieleentwicklung über Backen, Yoga, dem Bau von Nistkästen, bis hin zu kulturellen und gesellschaftlichen Themen wie das Leben in der DDR und Juden im Nationalsozialismus. Auch kreative Ausdrucksformen wie Graffiti-Kunst und Aquarellmalerei fanden ihren Platz.
 

Projekt "Graffiti trifft Kunst" (Foto: DPFA Zwickau)
Projekt "Nistkästen bauen" (Foto: DPFA Zwickau)
Projekt "Jugendkultur in der DDR" (Foto: DPFA Zwickau)
Projekt "Die magische Welt des Harry Potter" (Foto: DPFA Zwickau)
Projekt "Spieleentwicklung" (Foto: DPFA Zwickau)
Projekt "Das große Backen" (Foto: DPFA Zwickau)
Projekt "Erste Hilfe" (Foto: DPFA Zwickau)
Projekt "Sonne, Mond und Sterne" (Foto: DPFA Zwickau)
Projekt "Zen Zone - Eine Reise durch Yoga und Achtsamkeit" (Foto: DPFA Zwickau)


Erstmalig durften unsere jüngsten Erzieherschüler:innen in diesem Jahr eigene Projekte für die Schülerschaft konzipieren und umsetzen. Diese Möglichkeit wurde mit großer Begeisterung angenommen und mit Humor und guter Laune umgesetzt. So entstand eine motivierende Wand im Klassenraum der Sozialassistent:innen. Die Begeisterung und das Engagement der Schüler:innen bei diesem Projekt bewiesen den Erfolg dieses Ansatzes.
 

Projekt "Letz Fetz" (Foto: DPFA Zwickau)
Fertige Wand zum Tag der offenen Tür (Foto: DPFA Zwickau)
Aquarellzeichnungen im Projekt "Our colourful nature" (Foto: DPFA Zwickau)


Eine Fünftklässlerin unseres Gymnasiums erzählte begeistert von ihrem Projekt „Our colourful nature“. Ihr gefiel die Herangehensweise, zunächst in der Natur nach Motiven zu suchen und dann mit den Erzieher:innen gemeinsam die verschiedenen Aquarelltechniken auszuprobieren.


Zum Tag der offenen Tür konnten alle Interessierten die Ergebnisse der Projekttage selbst begutachten und direkt von den Schüler:innen mehr über ihre Arbeiten erfahren. Es war beeindruckend, wie stolz die Schüler und Schülerinnen ihre Projekte präsentierten. Der Tag vermittelte ein lebendiges Bild von dem, was unsere Schule ausmacht.
 

Schulleiter der DPFA-Regenbogen-Oberschule und des -Gymnasiums Dirk Seifert beim Biologie-Experiment (Foto: DPFA Zwickau)
Einblicke in unsere (Berufs-)Fachschule für Sozialwesen (Foto: DPFA Zwickau)
Zahlreiche Gäste erkunden unserer Schule (Foto: DPFA Zwickau)
Die musikalischen Klassen zeigen ihr Können an den Instrumenten (Foto: DPFA Zwickau)
Die Zimmerausstattung und -einrichtung spricht für sich (Foto: DPFA Zwickau)
Die bei den Projekttagen entwickelten Spiele dürfen natürlich gleich getestet werden (Foto: DPFA Zwickau)
Für Körper und Geist gibt es selbst hergestellte Parfumproben, Lippenpflegesticks und Handpeeling zum Ausprobieren (Foto: DPFA Zwickau)
Der Förderverein und Elternvertreter stehen für Fragen zur Verfügung (Foto: DPFA Zwickau)
Und auch im gesamten Schulhaus gibt es jede Menge zu entdecken (Foto: DPFA Zwickau)


Und jetzt freuen wir uns darauf, neue Gesichter bei uns begrüßen zu dürfen. Ab morgen können Eltern ihre Kinder für die neuen 5. Klassen anmelden. Wenn ihr also Lust habt, Teil einer Schule zu sein, wo es nicht nur um Noten, sondern auch um Kreativität, Gemeinschaft und Spaß geht, dann seid ihr bei uns genau richtig.

 

Alle Infos und Termine zur Anmeldung in der DPFA-Regenbogen-Oberschule und dem DPFA-Regenbogen-Gymnasium Zwickau finden Sie hier.

Und hier geht es zu den Onlinebewerbungen für unsere Sozialassistenten- und Erzieherausbildung.