Zum Inhalt springen

Auf die Räder, fertig, los!


Am 25.April startete das vom eku Zukunftspreis ausgezeichnete Projekt Urban Cycling: Schülerinnen und Schüler der Erzieherausbildung der DPFA Leipzig bringen Mädchen und Jungen der Kita „Am kleinen Kuchengarten“ das Fahrradfahren bei.

Radeln fürs Klima

Ein Ziel des Projektes ist es, Kindern das Fahrradfahren nahezubringen, die sonst nicht die Möglichkeit haben. Dabei wollen die angehenden Erzieherinnen und Erzieher, die Vorschülerinnen und Vorschüler gut für das Jugend- und Erwachsenenalter auf dem Fahrrad vorbereiten.

Und ein bisschen hoffen sie auch, dass die Kids auch später gern Radfahren. Denn Fahrradfahren bietet einige Vorteile, unter anderem kann, wer Rad fährt, helfen, die Treibhausgase zu reduzieren. Das ist gut fürs Klima und gut für die Gesundheit. Dies waren übrigens auch Gründe für die Auszeichnung mit dem eku Zukunftspreis.

Eine Erzieherschülerin hilft einem Kita-Kind den Fahrradhelm richtig aufzusetzen.
Eine Erzieherschülerin der DPFA Leipzig hilft einem Kind beim Fahradfahren.
Ein Erzieherschülerder DPFA Leipzig erklärt einem Kita-Kind die ersten Verkehrsregeln.
Ein Erzieherschüler der DPFA Leipzig übt mit einem Kita-Kind das Fahrradfahren.
Ein Erzieherschüler der DPFA Leipzig hilft einem Kind den Fahrradhelm korrekt aufzusetzen.

Der Helm muss sitzen, ohne den geht's nicht aufs Fahrrad: Neugierig und mit Begeisterung stürzten sich die Kids in das Projekt Fahrradfahren lernen. Fotos: Dennis Ewy / DPFA Leipzig

Erzieher und Erzieherinnen bringen Kids aufs Rad

Konkret sah das mit dem Fahrradfahren übrigens so aus, dass jedes der Kinder seinen eigenen Fahrradfahrlehrer bzw. seine eigene Fahrradlehrerin bekam. Engagiert sorgten die Fachschülerinnen und Fachschüler der Erzieherausbildung dafür, dass sich jedes Kind gut aufgehoben fühlte und nach seinen Fähigkeiten und in seiner Geschwindigkeit mit dem Fahrrad vertraut machte. Die meisten der Knirpse waren voller Begeisterung und ohne große Angst dabei.

Erzieherschüler:innen entwickeln pädagogische Angebote

Dass zum Fahrradfahren ein bisschen mehr als gleichmäßiges Treten, Balance halten und der Helm auf dem Kopf gehören, erfuhren die Nachwuchs-Radler ebenfalls. Dafür hatten die angehenden Erzieherinnen und Erzieher im Unterricht eigens verschiedene pädagogische Angebote entwickelt, mit denen sie den Kindern Verkehrsregeln und das richtige Verhalten im Straßenverkehr nahebringen wollten.

Zu denen gehörte etwa ein Parkour mit selbstgebauten Straßenschildern. Wer den durchqueren wollte, musste üben, aktiv auf Straßenschilder zu reagieren und die eben gelernten Verkehrsregeln praktisch umsetzen. Wie viel Spaß den Kindern die Sache bis hierhin machte, zeigte sich spätestens an dieser Stelle. Denn die viele von ihnen meisterten die Aufgabe beinahe mühelos. Mit Spaß gelernt, ist gut gelernt.

Kind übt Radfahren in einem Parkour und eine Erzieherschülerin der DPFA Leipzig erklärt, wie es geht.
Ein Kind steht vor einem Vorfahrtsschild im Fahrradparkour und eine Erzieherschülerin der DPFA Leipzig erklärt, wie es geht.
Eine Kind fährt auf eine kleine Ampel im Parkour zu und eine Erzieherschülerin der DPFA Leipzig erklärt, was zu beachten ist.
Kinder des Fahrradprojektes der DPFA Leipzig halten stolz ihre Urkunden zur Teilnahme.

Was anfangs vielleicht hier und da etwas wackelig aussah, geht inzwischen ganz leicht: Aus den Fahranfängern wurden geschickte Radler. Fotos: Dennis Ewy / DPFA Leipzig

Lob für das Engagement der Erzieher und Erzieherinnen in spe

Darüber hinaus erhält jedes Kind Infomaterial von der Polizei Sachsen, welches spielerisch und kindgerecht Wissen über das Fahrradfahren im Straßenverkehr vermittelt. Sachverhalte, welche die Kids nicht verstehen, werden ihnen von den Erzieherinnen und Erzieher in spe erklärt.

Projektleiterin und Fachlehrerin Jana Müller lobte den Verlauf des Projektes: „Es ist toll zu sehen, wie unsere Vollzeitschülerinnen und -schüler im Unterricht Praxiserfahrungen über einen längeren Zeitraum sammeln und so eine Bindung zu den Kindern aufbauen können. Auf der anderen Seite vertrauen die Kinder den Schülerinnen und Schülern und trauen sich immer mehr auf dem Fahrrad zu. Jedes Mal von strahlenden Kindergesichtern erwartet zu werden, gibt viel Motivation für die restliche Ausbildung!“

Zum Abschluss des Projektes wird es eine Urkundenübergabe geben, bei der jedes Kind der Kita „Am kleinen Kuchengarten“ einen Nachweis über seine erworbenen Fähigkeiten auf dem Fahrrad erhält.

Ausgezeichnetes Projekt der Erzieherausbildung wird gefördert

All das gehört zum Projekt Urban Cycling, welches vom Team der DPFA Leipzig auf die Beine gestellt wurde. Anfang Mai wurde Evelyn Arnrich, Fachlehrerin der Erzieherausbildung der DPFA Leipzig, als Hauptinitiatorin der Projekte der eku Zukunftspreis überreicht.

Insgesamt erhielt das Bildungszentrum gleich zwei Preise, denn auch das Projekt Wir Hüter des Eisvogels. Ein Naturschutzprojekt im Leipziger Auwald, wurde ausgezeichnet.
Für das Urban Cycling Projekt gab es viel Unterstützung, welche uns zu großem Dank verpflichtet:

  • die Heinz Sielmann Stiftung stellte einen großen finanziellen Betrag für die beide Projekte der DPFA zur Verfügung,
  • LTB Leipziger Transport und Logistik GmbH sponserte die Fahrräder und
  • die Aktion Kinder-Unfallhilfe e.V. steuerte die Kinderfahrradhelme zum Projekt bei.

Für die Initiatoren und Projektteilnehmer steht jedenfalls schon jetzt fest, dass es auch in Zukunft weitere Projekte geben wird, die Menschen, ob groß oder klein, das Fahrradfahren näher bringen.

Projekt mit eku Zukunftspreis ausgezeichnet und gefördert

Das DPFA Bildungszentrum in Leipzig erhielt für zwei seiner Projekte den »eku Zukunftspreis für Energie, Klima, Umwelt«.
Dieser wurde 2020 zum ersten Mal vergeben und kürt seither Projekte in Sachsen, welche sich für Nachhaltigkeit, Natur, Klima und Umwelt einsetzen. Ziel ist es, nachhaltiges Engagement im Bundesland zu ehren, sichtbar zu machen und zu unterstützen.