Zum Inhalt springen

Bildung und Bewegung!


Jeder Fachschüler musste sich mit einem eigenen Angebot beteiligen: Von Geocaching bis Skateboard- Bowling, war alles dabei. Fotos: DPFA Zwickau

Bewegung und Bildung passen hervorragend zusammen! Wer sich bewegt, lernt und mittels Bewegung lassen sich manche Dinge besser oder einfacher lernen. Deshalb ist es für Erzieherinnen und Erzieher wichtig, zu wissen, wie sie fördernde Bewegungsangebote für Kinder und Jugendliche entwickeln.

Gelehrt und gelernt wird dies im Lernfeld fünf. Dort geht es vor allem darum, wie kulturelle Ausdrucksmöglichkeiten und Kreativität weiterentwickelt und gefördert werden. Und dazu gehören auch sportliche bzw. motorische Aktivitäten. Soweit so gut!

Während des selbstorganisierten Lernens in der Corona-Zeit des Frühjahrs war es eine der Aufgaben der Fachschüler der Klasse Erz19, ein entsprechendes Angebot zu entwickeln. Wer nun denkt, dass man sich doch nur einfach ein paar hübsche Spiele im Freien überlegen müsse – ein bisschen Versteckspielen oder so – liegt nicht ganz richtig.

So müssen die angehenden Erzieher erläutern, warum welches Spiel ausgewählt wurde. Kulturelle Hintergründe sollten einem bewusst sein oder mussten recherchiert werden. Ebenso standen die Ziele, die mit den ausgewählten Spielen und Aktivitäten erreicht werden sollten im Fokus. Bis ein derartiges pädagogisches Angebot fertig ist und den professionellen Anforderungen genügt, bedarf es einiges an Zeit und Übung.

In diesem Fall wurden die Ergebnisse sozusagen zusammengetragen und gemeinsam erprobt. Das Ganze wurde ein spannender, interessanter, lehrreicher und auch sehr unterhaltsamer Bewegungstag. Dieser hatte übrigens gleich zu Beginn des Schuljahres stattgefunden.

Es versteht sich von selbst, dass dabei alle nötigen und wichtigen Hygieneregeln beachtet wurden. Schließlich ist uns die Gesundheit unserer Schüler und Kollegen wichtig!