Zum Inhalt springen

"Die Ausbildung bei der DPFA ist einzigartig"


Unsere Chemnitzer Absolventin Jenny Rothe hat gleich doppelt durchgezogen und an der DPFA in Chemnitz die Ausbildungen zur Sozialassistentin und zur Erzieherin durchlaufen.

Mittlerweile hat sie einen spannenden Job in einer Kindertagesstätte gefunden und ist richtig gut im Berufsleben angekommen. In einem Kurzinterview hat sie uns verraten, warum sie unbedingt Erzieherin werden wollte und welche Tipps sie für kommende Schüler:innen hat!
 

Frau lehnt an Wand und schaut in die Kamera.
Jenny, 21, Erzieherin und total happy mit ihrer Berufswahl. Foto: privat


1. Warum fiel deine Wahl gerade auf diesen Ausbildungsberuf?

Ich wollte unbedingt in den sozialen Bereich, weil ich gern mit Menschen arbeite. Bereits als Schülerin habe ich ein Praktikum im Kindergarten gemacht und war sofort begeistert von diesem Beruf. Zudem spiele ich Handball und trainierte ein Jahr lang eine Kindergruppe. Das hat mir ebenfalls gezeigt, wie viel Spaß mir diese Arbeit mit Kindern macht.

2. Wie lief das erste Ausbildungsjahr?

Wir mussten uns erstmal als Klasse finden, da viele verschiedene Menschen zusammenkamen. Dafür gab es in der Schule u.a. die Kennlernwoche. Vieles war neu, etwa, dass es keine Schulfächer, sondern Lernfelder gibt. In denen erfährt man Theorie und Praxis zur Gestaltung pädagogischer Beziehungen. Unsere Lehrkräfte haben uns bei all dem Neuen immer unterstützt. Die gesamte Ausbildung bei der DPFA war einzigartig, und eine tolle Erfahrung.

3. Was gefällt dir an deinem Beruf besonders?

Am besten gefällt mir am Beruf der Erzieherin, die Entwicklung der Kinder zu begleiten, sie zu fördern und ihre Fortschritte zu sehen.

4. Welche Tipps hast du für die nächsten neuen Schüler:innen in deiner Schule?

Mein Tipp für Neulinge: Nutzt die Praktika während der dreijährigen Ausbildung, um die Vielfältigkeit des Berufs kennenzulernen. Kita, Jugendclub, betreute Wohnformen oder Förderschule: Seid mutig auch mal ein Praktikum zu wählen, in dem man seine Grenzen austestet. Die DPFA unterstützt bei der Praktikumssuche.
 

Die Ausbildung zur Erzieherin oder zum Erzieher kann man in der Regel nicht gleich direkt nach der Schule starten: Man braucht zunächst eine andere zweijährige Berufsausbildung im sozialen Bereich. Die meisten Schülerinnen und Schüler machen deshalb vorab die zweijährige Ausbildung als Sozialassistent:in. An der DPFA kann man beide Ausbildungen direkt hintereinander absolvieren.


Du willst mehr über die Erzieherausbildung oder die Sozialassistentenausbildung erfahren? Auf unseren Websites wirst du fündig.