Zum Inhalt springen

Eisvogel-Schutzprojekt im Auwald


Endlich! Am 27. April startete das Eisvogelprojekt der DPFA Leipzig mit einer Auftaktveranstaltung in der Montessori Kita „Villa Kunterbunt“. Vorbereitet und durchgeführt wurde das Ganze von den angehenden Erzieherinnen und Erziehern der DPFA Leipzig.

Start des Eisvogelprojektes der DPFA Leipzig: Kita-Kinder sitzen an einer bank im grünen und basteln.
Hoch motiviert und mit Spaß genossen die Kita-Kinder ihre Auftaktveranstaltung für das Projekt "Wir Hüter des Eisvogels. Ein Naturschutzprojekt im Leipziger Auwald". Foto: Dennis Ewy / DPFA Leipzig

Projekt mit eku Zukunftspreis ausgezeichnet und gefördert

Das DPFA Bildungszentrum in Leipzig hat für zwei seiner Projekte den »eku Zukunftspreis für Energie, Klima, Umwelt« erhalten. Dieser wurde 2020 zum ersten Mal vergeben und kürt seither Projekte in Sachsen, welche sich für Nachhaltigkeit, Natur, Klima und Umwelt einsetzen. Ziel ist es, nachhaltiges Engagement im Bundesland zu ehren, sichtbar zu machen und zu unterstützen.

Eines dieser preisgekrönten Engagements ist das Projekt: Wir Hüter des Eisvogels. Ein Naturschutzprojekt im Leipziger Auwald, welches Ende April begann. Das Projekt widmet sich dem Erhalt des hiesigen Auwaldes. Die Kinder beschäftigen sich mit der Flora und Fauna und erforschen gemeinsam den Erzieherschülerinnen und Erzieherschülern den Leipziger Auwald. Als Botschafter des Projektes wurde der farbenfrohe Eisvogel gewählt, welcher im Leipziger Auwald zu Hause ist.

Ein Kind bstelt an einer Collage für das Eisvogelprojekt.
Blick auf eine Collage des Einsvogelprojektes. Zu sehen sind Tiere des Leipziger Auwaldes.
Blick auf eine Collage des Einsvogelprojektes. Zu sehen sind Tiere des Leipziger Auwaldes.

Die Kinder der Montessori-Kita "Villa Kunterbunt" nutzen die Angebote der Erzieherschülerinnen und Erzieherschüler und machten sich mit den Tieren des Leipziger Auwaldes vertraut. Fotos: Dennis Ewy / DPFA Leipzig

Projektstart mit Auftaktveranstaltung

Die Kinder blickten auf einen Tag voller Spiel und Spaß sowie mit vielen Informationen über den Eisvogel und andere tierische Bewohner des Auwaldes zurück. Die Schülerinnen und Schüler der Fachschule für Sozialwesen der DPFA Leipzig hatten eigens Spiele vorbereitet, welche Informationen und Spaß vereinen.

So zählten die Kinder etwa beim Spiel „Ich packe meinen Koffer“ Gegenstände auf, welche die angehenden Erzieherinnen und Erzieher der DPFA Leipzig für einen Ausflug in den Wald für vorbereitet hatten, wie etwa einen Rucksack oder Wanderschuhe.

Weiter ging es mit einer Fragerunde, in der die Kinder an das Projekt herangeführt wurden. Dabei schnappten sich die Kinder Bilder ihrer Lieblingswaldbewohner und erstellten zwei Kollagen und gestanden voller Vorfreude: "Wir freuen uns schon sehr, die Tiere zu sehen!"  Eines der Kinder war besonders gespannt, ob es sein Lieblingstier, den Luchs, in Zukunft beobachten könne.

Als letztes Spiel malten die Kinder ihre Wünsche und Vorstellungen auf und hingen sie an die Bäume im Garten ihrer Kita. Ob malen, basteln oder gar schreiben, alles war erlaubt, um sich auszudrücken. Dabei halfen ihnen die Schülerinnen und Schüler der Erzieherausbildung, welche sich mit vollem Einsatz engagierten.

Geplante Ausflüge und Exkursionen

Bis zum Ende des Projektes im Juli werden die Kita-Kids gemeinsam mit den Erzieherschülerinnen und Erzieherschülern der DPFA Ausflüge in den Auwald machen und vor Ort mehr über diesen wichtigen Wald erfahren.

Geplant ist, zu Fuß, aber auch per Schlauchboot mit den Kindern das Landschaftsschutz- und europäische Vogelschutzgebiet aus einem anderen Blickwickel zu entdecken. Dabei werden sie viel über die Sensibilität des Ökosystems erfahren und hoffentlich einen intensivieren Bezug zur Natur entwickeln können.
Dabei stellt die DPFA jedem Kind einen Rucksack mit Gegenständen für das Projekt zur Verfügung, welche sie gut für das Vorhaben ausstatten werden.