Erlebnispädagogik – selbst organisiert
Als eine schöne Tradition zum Schuljahresabschluss der Berufsfachschule für Sozialwesen der DPFA Chemnitz organisierten die angehenden Erzieherinnen und Erzieher einen erlebnispädagogischen Tag. Jede Klasse für sich und ganz und gar in Eigenregie.
Erlebnispädagogik ist fester Bestandteil der Erzieherausbildung und soll den Schülerinnen und Schülern helfen, betonierte Wege in Richtung Natur zu verlassen. Erlebnispädagogik setzt auf Gestaltung statt auf Konsum und auf Naturerfahrung statt Mediennutzung.
Wesentliche Ziele der Erlebnispädagogik sind die Entwicklung von
- Persönlichkeit,
- Eigeninitiative und
- Teamgeist sowie das
- Kennenlernen eigener Grenzen.
Das Erleben in der Natur steht im Vordergrund
Eine der beiden diesjährigen Abschlussklassen verbrachte den letzten gemeinsamen, erlebnispädagogischen Tag auf und an der Talsperre Kriebstein. Neben dem gemeinsamen Paddeln, einigen Spielen auf dem Wasser und Grillen standen Entspannung, Baden, Volleyball, Tischtennis und gemeinsame Spiele auf dem Gelände der Jugendherberge Falkenhain auf der Tagesordnung.
„Es war ein rundum gelungener und erlebnisreicher Tag, der allen sehr viel Spaß gemacht hat und in Erinnerung bleiben wird“, resümiert die Klassenleiterin Manuela Mauersberger.
Eindrücke vom erlebnispädagogischen Tag der E19A, Fotos: DPFA Chemnitz
Die zweite Abschlussklasse verschlug es für ihren erlebnispädagogischen Tag ebenfalls ans Wasser. Die Schülerinnen und Schüler der Erzieherausbildung hatten einen Tag am Greifenbachstauweiher geplant. Eine ausgedehnte Wandertour stand auf der Agenda, zwischendurch gab es viele Spiele im Wald und ein tolles Picknick.
Eindrücke vom erlebnispädagogischen Tag der E19B, Fotos: DPFA Chemnitz
Zum Abschluss des zweiten Schuljahres zog es eine Klasse der Erzieherausbildung zum gemeinsamen, erlebnispädagogischen Tag nach Blockhausen. Bei sehr durchwachsenem Wetter begaben sich die Schülerinnen und Schüler auf eine Schnitzeljagd durch das Walderlebniszentrum, mit vielen kniffligen Rätselfragen und tollen Spielen.
Eindrücke vom erlebnispädagogischen Tag der E20A, Fotos: DPFA Chemnitz
Eine weitere Klasse der Chemnitzer Erzieherausbildung, die das zweite Schuljahr erfolgreich beenden konnte, begab sich gemeinsam auf eine spannende Tour durch einen Escape Room. Viele Rätsel wurden gelöst, es wurde viel gelacht und ein wunderbarer Tag zusammen verbracht, der lange in Erinnerung bleiben wird.
Eindrücke vom erlebnispädagogischen Tag der E20B, Fotos: DPFA Chemnitz
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen des Startjahrgangs 2021/2022 der Erzieherausbildung verbrachten ihre erlebnispädagogischen Tage beide auf dem Wasser. Eine Klasse entschied sich für gemeinsames Kanadier fahren auf der Talsperre Kriebstein, die andere übte sich in Teamarbeit beim Schlauchboot-fahren.
Eindrücke vom erlebnispädagogischen Tag der E21B und E21C, Fotos: DPFA Chemnitz
Du möchtest selbst Erzieherin oder Erzieher werden? Dann bewirb dich noch jetzt für den Ausbildungsstart am 29. August oder für eines der folgenden Schuljahre.
Hier gehts zur Online-Bewerbung!