Zum Inhalt springen

Erzieher werden! Voraussetzungen und Karriere


Wie viele Erzieher:innen, war Manuel Petschels Weg zum Erzieher nicht der direkte.
Das liegt daran, dass die Ausbildung zum Erzieher keine Erstausbildung ist. Um mit der Erzieherausbildung durchzustarten, nahm Manuel Petschel den Weg über die Ausbildung zum Sozialassistenten.

Manuel Petschel ist in Aktion mit den Kindern der Einrichtungen der DPFA Görlitz zu sehen.
Als Erzieher tätig zu sein, ist für Manuel Petschel nicht nur Beruf, sondern Berufung. Foto: DPFA Görlitz

Schritte zur Erzieherausbildung

„Seit ungefähr zwanzig Jahren arbeite ich ehrenamtlich für einen christlichen Kinder- und Jugendverein. Das weckte in mir den Wunsch, Erzieher zu werden. Dabei bin ich eigentlich Maurer, Gleisbauer und auch Schweißer“, erklärt Manuel Petschel. Nach dem er staatlich anerkannter Sozialassistent war, begann er nach einem kleinen Zwischenstopp, seine Ausbildung zum Erzieher und zwar bei der DPFA Görlitz. „In einem Bewerbungsgespräch schilderte ich meine Entscheidung für die Erzieherausbildung Außerdem erfüllte ich nicht nur dank meiner Abschlüsse und der Berufserfahrung die Voraussetzungen, sondern konnte au mit den praktischen Erfahrungen in der Kinder- und Jugendarbeit punkten.“

Vom Praktikanten zum Kollegen

Dass der engagierte Görlitzer heute auch als Erzieher für die DPFA in Görlitz arbeitet, liegt nahe. Immerhin absolvierte er in der DPFA-Regenbogen-Grundschule und -Kita auch sein Prüfungspraktikum und bekam sozusagen mit dem Abschlusszeugnis die Anfrage dabeizubleiben. „Ich musste nicht lange überlegen und heuerte gern und sofort an. Seit 2019 gehöre ich also zur DPFA-Familie.“

Manuel Petschel selbst versteht sich in seiner Arbeit als Erzieher übrigens als eine Art Hafenmeister für die Kinder. „Mein ehemaliger Schulleiter und jetziger Chef, Matthias Müller, hat uns in der Ausbildung immer wieder eingeschärft, wir müssen den Kindern ein sicherer Hafen sein. Sie sollen wissen, dass sie zu jeder Zeit und mit jedem Problem zum Hafenmeister gehen können und ihnen dort geholfen wird. Wenn die Kinder das Annehmen und den Hafenmeister ansteuern, dann habe ich mein Ziel erreicht.“

Die Arbeit und Aufgaben eines Erziehers

Erzieher ist Manuel Petschel mit Leib und Seele, außerdem ein engagierter Papa, Rettungsschwimmer, Handballtrainer und Fußballliebhaber. „Das tolle an der Arbeit des Erziehers ist, dass du immer ein direktes Feedback erhältst. Das ist auch schon in der Erzieherausbildung so“, erklärt er und fügt hinzu: „Du musst authentisch sein, während der Ausbildung zum Erzieher ebenso wie später im Job. Die Kinder spüren, ob du es ehrlich meinst oder nicht. Wenn du das nicht kannst, ist der Job als Erzieher oder Erzieherin vielleicht nicht ganz das Richtige.“

Wie Manuel Petschels Traumjob als Erzieher aussieht, haben wir in einem Porträt über ihn aufgeschrieben. Hier könnt ihr es nachlesen.

 

Du willst noch ein paar Infos mehr?

Erfahre, welche Voraussetzungen für die Erzieherausbildung benötigt werden!