Zum Inhalt springen

Erzieherschüler als Vorleser in Kita


Das Vorlesen, Bücher anschauen, Erzählen und Spielen, machte übrigens den kleinen Buchliebhabern ebensoviel Spaß, wie den angehenden Erziehern der DPFA Leipzig. Foto: DPFA Leipzig

Zum bundesweiten Vorlesetag am 15. November waren die Erzieherschüler des dritten Ausbildungsjahres der DPFA Leipzig in der Komplexkita "Um die Welt" des Kooperationspartner SEB Leipzig zu Gast.

Für diese schöne Aufgabe der angehenden Erzieher, mit der sie das bisher erworbene pädagogische Wissen und Können praktisch in der Kita testen konnten, hatten die Fachschüler ihre Vorlesebücher, die sie zum Teil im Profilunterricht „Ästhetische Bildung mit Medien“ selbst gestaltet oder sehr sorgfältig aus ihrem Fundus ausgewählt hatten.

Aufgeteilt auf die Gruppen der Kita haben sie, unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Kinder, aus ihren Büchern vorgelesen. Dabei kamen unterschiedliche Methoden zum Einsatz, denn es wurde nicht nur gelesen, sondern auch erzählt, erklärt und kleine Aktionen durchgeführt, die die Kinder begeistert haben.

Da dieser Tag unter dem Motto „Sport und Bewegung“ stand, hatte auch der zweifache Kanu-Weltmeister Franz Anton (mitte) vom Leipziger-Kanu-Club am Vorlesetag in der Komplexkita "Um die Welt" teilgenommen. Foto: DPFA Leipzig

Dank des im Frühjahr geschlossenen Kooperationsvertrages zwischen der Städtischen Eigenbetrieb Behindertenhilfe (SEB) Leipzig und der DPFA Akademiegruppe wurde die Grundlage geschaffen, derartige Praxisprojekte zu realisieren. Sie bereichern nicht nur die Ausbildung, in dem sie einen Einblick in den zukünftigen Berufsalltag ermöglichen, sondern sind auch eine Abwechslung für die Kita-Kinder.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit, um auch in Zukunft eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu garantieren.

Der Vorlesetag, der seit 2004 als gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung lesen und Deutsche Bahn Stiftung durchgeführt wird, ist als Mitmachaktion für jedermann gedacht, um Menschen für das Lesen und Zuhören zu begeistern.