Zum Inhalt springen

Fenn ist ein Pubertier


Fenn ist jetzt 7 Monate alt und äußerlich schon ein großer Junge. Voll in der Pubertät, interessiert er sich zunehmend für die Gerüche der Weibchen und hat schon erfahren, dass andere Rüden nicht immer spielen möchten...

Der Labrador Retriever ist seit April 2020 bei der DPFA. Er hat bereits viele Standorte kennengelernt, um sich für seine künftige Arbeit als Begleithund daran zu gewöhnen, verschiedenste Orte mit fremden Menschen zu besuchen. Er verhält sich sicher und ruhig. Einige der angehenden Erzieherinnen und Erzieher der DPFA Leipzig konnten ihn bei einer Stippvisite bereits live erleben.

 

Fenn soll ab dem 2. Schulhalbjahr 2020/21 die theoretischen Unterrichtsinhalte der tiergestützten Pädagogik auch praktisch unterfüttern. Zunächst in Leipzig, später auch sachsenweit. Bildquelle: DPFA

Noch ist der Vierbeiner in der Ausbildung. Coronabedingt verschiebt sich sein Einsatz in den Schulen, da mitunter Kurse im Hundezentrum ausgefallen sind. Aktuell trainiert ihn Dr. Sandra Fleischer, Leiterin der DPFA-internen Akademie für frühkindliche Bildung und Schulentwicklung auf den Klicker (Lob per Klickgeräusch).

Ziel ist es, voraussichtlich im 2. Schulhalbjahr 2020/21 mit Übungen und Unterrichtseinheiten zur tiergestützten Pädagogik im Bildungszentrum Leipzig zu starten. Angehende Sozialassistenten und Erzieher erfahren dann die Vorteile der tiergestützten Pädagogik für ihre künftige Arbeit und erleben die Benefits unmittelbar durch die Anwesenheit von Fenn. Begleithunde wie er sorgen beispielsweise für Stressreduktion, fördern soziale Beziehungen sowie emotionale Kompetenzen von Kindern.