Zum Inhalt springen

Lernen durch Spiel und Bewegung


Bereits zum zweiten Mal organisierte eine Erzieherklasse im Rahmen ihrer Ausbildung eine Zusammenarbeit mit der DPFA Regenbogen-Grundschule in Leipzig. Mit Musik und verschiedenen Spielen vermittelten die zukünftigen Fachkräfte den Kindern die Botschaft: „Bewegung ist wichtig und macht stark.“

Die Aufregung auf beiden Seiten war groß. Sowohl die Kinder des Hortes der DPFA Regenbogen-Grundschule Leipzig als auch die Schüler und Schülerinnen der DPFA Leipzig Fachschule für Soziales waren gespannt, was dieses Event an neuen Erfahrungen bereithalten würde.

Ein Kind der DPFA-Regenbogen-Grundschule Leipzig probiert sich beim Dosen werfen während des Bewegungstages der Fachschule für Sozialwesen der DPFA Leipzig.
Zwei angehende Erzieherinnen der DPFA Schule für Soziales haben viel Freude bei der Arbeit mit den Kindern der DPFA-Regenbogen-Grundschule Leipzig.
Zwei Hortkinder der DPFA Regenbogen-Grundschule Leipzig zeichnen das Logo der DPFA Akademiegruppe, einen Tempel.
Zwei Mädchen der DPFA-Regenbogen-Grundschule Leipzig springen zusammen mit Erzieherinnen der Fachschule für Sozialwesen der DPFA Leipzig Seil.
Eine Schülerin der DPFA Regenbogen-Grundschule Leipzig lässt sich beim Weitsprung von einer Erzieherin der Fachschule für Soziales der DPFA Leipzig dieerreichte Weite auf ihrer Stempelkarte eintragen.
inder der DPFA-Regenbogen-Grundschule Leipzig haben Spaß beim Sackhüpfen während des Bewegungstages der Fachschule für Sozialwesen der DPFA Leipzig.

An bisher zwei Bewegungsnachmittagen boten die angehenden Erzieherinnen und Erzieher der DPFA Leipzig den Kindern der DPFA-Regenbogen-Grundschule ein tolles Programm rund um Sport und Bewegung. Foto: Franziska Lorenz / DPFA Leipzig

 

Bevor mächtig Bewegung in diesen herrlich sonnigen Oktobernachmittag kam, erhielten alle Jungen und Mädchen eine Stempelkarte. Auf dieser konnten sie als Beweis ihrer sportlichen Aktivität Stempel und Smilleys der verschiedenen Stationen sammeln. Besonders beliebt war das Fußballspiel, aber auch die Warteschlange beim Dosenwerfen war ziemlich lang. Andere Disziplinen waren Tauziehen, Weitsprung, Tanzen und Sackhüpfen. An der ruhigen Station waren die Kinder kreativ gefordert, in dem sie Mandalas ausmalen durften.

Wichtige praktische Arbeit

Die zukünftigen Erzieher und Erzieherinnen erhalten mit dieser Kooperation zweier Einrichtungen der DPFA Akademiegruppe die Möglichkeit, eventuelle Berührungsängste und Unsicherheiten im praktischen Umgang mit Kindern abzulegen.

„Ich bin überzeugt, wenn es mir gelingt, in der theoretischen Unterrichtsvermittlung so viel wie möglich Praxisbezüge zu schaffen, dass wir unsere zukünftigen Erzieherinnen und Erzieher selbstbewusst und voller Bewegungsideen, in das Berufsleben entlassen werden“, so Jana Müller.

Die heutige Fachlehrerin in der Erzieherausbildung war selbst lange als Hortleiterin tätig und verdeutlicht, wie wichtig die praktische Arbeit für ihre Schülerinnen und Schüler an der DPFA Leipzig ist. Andere Projekte, welche sie bereits in ihrem Lernfeld fünf realisiert hat, gibt es zahlreiche. So probierte sie mit ihren Schülerinnen und Schülern im letzten Schuljahr beispielsweise verschiedene Wassersportarten auf dem Markkleeberger See aus.  

Auch die DPFA Regenbogen-Grundschule Leipzig verfolgt in ihrem Schulkonzept den Grundsatz „Lernen durch Spiel und Bewegung“. Daher erhalten die Kinder möglichst viele Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung.

Ein Kind der DPFA-Regenbogen-Grundschule Leipzig malt ein Mandala aus. Im Hintergrund schaut eine Erzieherin der DPFA Leipzig zu.

Antonia malte mit den Kids der DPFA Regenbogen-Grundschule Leipzig am Bewegungsnachmittag an der ruhigen Station. Foto: Franziska Lorenz / DPFA Leipzig

 

Die DPFA bietet viele Möglichkeiten

Neben der praktischen Umsetzung des theoretischen Wissens erhalten die Auszubildenden an diesem Nachmittag auch einen Einblick in die pädagogische Arbeit für eine Einrichtung der DPFA Akademiegruppe. Als ausgebildete Erzieherin oder als ausgebildeter Erzieher könnten die jungen Menschen dann künftig in Vorschulkindergärten oder Horten der DPFA Schulen arbeiten.

Wie wertvoll diese Möglichkeit ist, erklärt Erzieherschülerin Antonia, die mit den Kindern zusammen an der Ruhestation malt. „Viele aus meiner Klasse möchten tatsächlich später mit älteren Kindern arbeiten. Durch die Zusammenarbeit heute kann man hier schon erste Kontakte knüpfen. Ich persönlich wusste gar nicht, dass es einen Vorschulkindergarten und einen Hort der DPFA gibt.“

Die DPFA Akademiegruppe kann als Bildungsträger sowohl Ausbilder als auch späterer Arbeitgeber sein. Möglichkeiten gibt es an jedem Standort der DPFA viele.

Eine Lehrkraft betrachtet sich die verschiedenen Plakate der Kampagne "Kinder stark machen".

Ideen, ein Spieleset und Informationsmaterial haben die Erzieherschüler und Erzieherschülerinnen mit einer Aktionsbox der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung erhalten. Ganz nach dem Motto: Gemeinsam spielen macht stark! Fotos: Franziska Lorenz / DPFA Leipzig

 

 

Du willst mehr über die Erzieherausbildung oder die Sozialassistentenausbildung erfahren? Auf unseren Websites wirst du fündig.

Übrigens: Wer Erzieher oder Erzieherin werden möchte, benötigt eine Ausbildung als Voraussetzung. Deshalb absolvieren viele unserer angehenden Erzieher:innen zuvor die Sozialassistentenausbildung, ebenfalls bei der DPFA.