Zum Inhalt springen

„Markt der Möglichkeiten“ in Dresden


Zweimal im Schuljahr treffen sich angehende Erzieher:innen zum „Markt der Möglichkeiten“. Was verbirgt sich hinter dem verheißungsvollen Veranstaltungs-Titel? Wir haben reingehört.

Der „Markt der Möglichkeiten“ ist eine Veranstaltung der DPFA Dresden im Rahmen der Erzieherausbildung. Schüler:innen der Erzieherausbildung kommen zusammen, um sich über ihre Praktikumserfahrungen auszutauschen. Dies war zum letzten Mal kurz vor Weihnachten der Fall.

In einer Online-Konferenz trafen die Fachschul-Klassen des zweiten Ausbildungsjahres auf jene des ersten und berichteten über ihre Praktikumserfahrungen im Bereich „Jugendarbeit“.

Die älteren Fachschülerinnen und Fachschüler präsentierten in verschiedenen, virtuellen Räumen ihre Praktikumsplätze und Erfahrungen in den Arbeitsfeldern Wohngruppen, Schule, offener Treff, Mutter-Vater-Kind, Tagesgruppe, Berufshilfe sowie Kinder- und Jugendpsychiatrie.

Ein junger Erzieher im Spiel mit Kindern.
So vielfältig wie die Arbeitsfelder von Erzieherinnen und Erziehern sind auch die Praktikumseinsätze während der Erzieherausbildung. Es werden Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern ebenso gesammelt, wie in der Begleitung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Foto: © LightField Studios/Shutterstock

Direkter Austausch von Praktikumserfahrungen

Die Organisation und Durchführung sowie die inhaltlichen und methodischen Ausführungen lagen in den Händen der Schülerinnen und Schüler. Die Lehrkraft gab nur einen kurzen Impuls mit der Zielstellung und den praktischen Rahmenbedingungen.

„Der Markt der Möglichkeiten fördert und fordert den Austausch zwischen den Schülerinnen und Schülern – klassen- und jahrgangsübergreifend. Zwar informieren wir Lehrerinnen und Lehrer über die Arbeitsfelder, über An- und Herausforderungen und über die Praxisaufgaben. Aber der offene Austausch zwischen den Schülerinnen und Schülern ist durch uns nicht zu ersetzen“, betont Fachlehrer Steffen Spiller. 

Begeisterte Praktikumsberichte und hilfreiche Tipps

Dass die praktischen Wochen in den Einrichtungen sowohl Spaß als auch Herausforderung bedeuten, wurde in den Präsentationen und Gesprächen schnell deutlich. Die meisten der Praktikantinnen und Praktikanten berichteten begeistert von der Arbeit während ihrer jeweiligen Praktika in Einrichtungen und Vereinen. Die angehenden Erzieher:innen erzählten offen und ehrlich über ihre Aufgaben, Arbeitsabläufe, schöne Momente und steile Lernkurven. Doch es wurden auch Belastungen und Schwierigkeiten thematisiert, die es gemeinsam mit den Teams vor Ort und manchmal auch dem Lehrteam der DPFA zu meistern galt.

Tipps gab es ebenso: Zukünftige Praktikant:innen sollten sich frühzeitig um ihren Praktikumsplatz kümmern. Wer in den offenen Kinder- und Jugendbereich möchte, für den hat eine angehende Erzieherin noch einen wichtigen Hinweis: „Lest euch vorher viele Anleitungen für Brettspiele durch, ihr werdet ganz viel spielen!“

Wertvolle Praktikumserfahrungen

Praktische Erfahrungen sind ein wichtiger und fester Bestandteil der Erzieherausbildung an der DPFA Dresden. Sie dienen nicht nur der Anwendung bereits erworbener Kenntnisse und der Wissens- und Kompetenzerweiterung, sondern auch der weiteren Orientierung.

Deshalb findet der „Markt der Möglichkeiten“ auch innerhalb des Lernfeldes 1 statt. In diesem sollen sich die Schülerinnen und Schüler über die verschiedenen Arbeitsbereiche und -felder von Erzieherinnen und Erziehern informieren. Dies ist wichtig für die Vorbereitung der Blockpraktika und natürlich für die Wahl des späteren Berufsfeldes, in denen die Absolventen der Erzieherausbildung tätig werden wollen.

Der Erfahrungsaustausch im Dezember zeigte einmal mehr, wie breit gefächert die beruflichen Möglichkeiten von Erzieher:innen allein im Bereich „Jugendarbeit“ sind. Und in einer Stadt wie Dresden gibt es zahlreiche Institutionen, in denen Erzieher:innen eine berufliche Heimat finden können. Sowohl der Austausch als auch das Praktikum an sich hilft bei der beruflichen Orientierung.

Der nächste „Markt der Möglichkeiten“ ist bereits in Planung. Zu Beginn des nächsten Schuljahres informieren die Schüler:innen des dritten Ausbildungsjahres den neuen Ausbildungsjahrgang von 2022 über ihr Blockpraktikum in einer KiTa-Einrichtung.

Online-Infotage der DPFA

Du überlegst, selbst Erzieherin oder Erzieher zu werden, hast aber noch jede Menge Fragen? Dann komm zu unseren Online-Infotagen und frag uns aus.

Melde dich jetzt zum Online-Infotag an!