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Markt der Möglichkeiten an der DPFA Dresden


Fachschülerinnen und Fachschüler der Erzieherausbildung der DPFA Dresden tauschten sich beim Markt der Möglichkeiten über ihre Praktikumserfahrungen aus.

Die Schülerinnen und Schüler der Fachschule für Sozialwesen der DPFA Dresden, die ihre Erzieherausbildung in Vollzeitausbildung absolvieren, durchlaufen jedes Ausbildungsjahr ein zehnwöchiges Praktikum. So können sie in der Theorie Gelerntes in die Praxis umzusetzen.

Das sind drei Praktika in den drei Jahren Erzieherausbildung mit einem Umfang von 400 Stunden jährlich. Dabei ist die einzige Vorgabe im ersten Lehrjahr, Kinder bis acht Jahre zu betreuen und im zweiten mit älteren Kindern und Jugendlichen zusammenzuarbeiten. So erhalten die angehenden Erzieherinnen und Erzieher einen fundierten Einblick in die Arbeit mit unterschiedlichen Altersgruppen und Einsatzbereichen. In einem Reflexionsgespräch wird zum Ende eines jeden Praktikums, zusammen mit der Lehrkraft und der Praxisanleitung, die Arbeitsleistung ausgewertet und es entsteht ein Praxishefter.

Schüler:innen der Erzieherausbildung der DPFA Dresden schauen sich verschiedene Praxismappen an.
Schüler:innen der Erzieherausbildung der DPFA Dresden sitzen im Kreis und Tauschen sich über die Praktikumsarbeit an einer Kita aus.
Schüler:in und Lehrkraft der Erzieherausbildung der DPFA Dresden besprechen die optimale Praktikumsmappe.
Die bildliche Übersetzung eines Praktikums, erstellt von Linda Koschke ERZ 20 A Foto DPFA Dresden

Das gab es auf dem Markt der Möglichkeiten unter anderem zu sehen: Es wurden verschiedene Praktikumsmappen vorgestellt und sich dazu ausgetauscht. Andere sprachen über ihre Erfahrungen der Praktikumsarbeit in einer KiTa. Und es wurden kreative Ergebnisse über das Thema Praktikum ausgestellt. Fotos: DPFA Dresden

Markt der Möglichkeiten für Erzieherausbildung

Der Markt der Möglichkeiten findet bei der DPFA Dresden zweimal im Jahr statt, und zwar in Form einer Gruppenarbeit im Rahmen des Lernfeldes 1 der Erzieherausbildung. Dies soll die Kreativität und den Austausch untereinander gleich zu Beginn der Ausbildung fördern.

Die Gruppenarbeitsergebnisse aus den Bereichen Krippe, Kindergarten und Hort werden in verschiedenen Formen auf einer Art Marktplatz in den Klassenräumen präsentiert. In Gesprächen werden die Fragen der Marktbesucherinnen und -besucher beantwortet.

Erzieherausbildung bedeutet auch Gruppenarbeit

„Die langjährige Tradition des Marktes der Möglichkeiten hat auch in diesem Jahr mit dem Ziel stattgefunden, dass die älteren Ausbildungsjahrgänge den neuen Schülerinnen und Schülern hilfreiche Informationen über das im 1. Ausbildungsjahr anstehende Praktikum im Kindertagesstätten-Bereich geben“, freut sich Steffen Spiller, zu berichten. Er hat in diesem Jahr die Veranstaltung als Lehrkraft im Lernfeld 1 mit begleitet.

"Dabei können die Schülerinnen und Schüler des neuen Ausbildungsjahrgangs nicht nur die einzelnen Arbeitsfelder mit den entsprechenden Inhalten und Anforderungen kennenlernen, sondern erhalten zusätzlich einen direkten Einblick in die praktische Arbeit. So erhalten sie Anregungen für Aktivitäten beziehungsweise Angebote. Außerdem nehmen sie so die unterschiedlichsten und individuellen Erfahrungsberichte aus der Praxis mit und bekommen den einen oder anderen Hinweis zur Erledigung der Praktikumsaufgaben."

Eigenverantwortlichkeit in der Erzieherausbildung

Dies wurde alles im Austausch und während der gemeinsamen Arbeit geleistet, da die Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung in den Händen der Klassen des Ausbildungsjahrgangs 2020 lag. Angeregt durch diese Veranstaltung können die neu hinzugekommenen Schülerinnen und Schüler der Erzieherausbildung ganz konkret auf die Suche nach einer für sie passenden Praktikumseinrichtung gehen. Ziel ist es, dass sie die vor ihnen liegenden An- und Herausforderungen des Praktikums gut meistern.

Zu sehen gab es viele Beispiele von Praxisheften, um die verschiedenen Herangehensweisen aufzuzeigen. Darüber hinaus wurden praxisnah Angebote zum Mitmachen geschaffen, wie das Wickeln eines Kindes, Basteln eines Hacky Sacks, Experimentieren mit einer Brausetablette, Lesen von Büchern und Spielen von Puppentheater.