Neue Horizonte mit Erasmus+ entdecken
Während der Ausbildung Auslandserfahrungen im Traumberuf sammeln? Ein einmaliges Angebot, welches die Leipziger Fach- und Berufsfachschule ihren Schülern und Schülerinnen jährlich in den Herbstferien bietet. Während des zweiwöchigen Auslandspraktikums im polnischen Wrocław sammelten sie wertvolle Eindrücke im pädagogischen Arbeitsalltag – und brachten viele neue Ideen mit nach Leipzig zurück.
Lernen über Grenzen hinweg
Während andere die Ferien genossen, tauchten die angehenden Erzieher:innen und Sozialassistent:innen in die Arbeit sozialer und inklusiver Einrichtungen in Polen ein. Das Evangelische Zentrum für Diakonie und Bildung ist eine große Einrichtung der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen. Auf dem weitläufigen Campus in Wroclaw befinden sich unter anderem Kindergärten, Schulen, Werkstätten für Menschen mit Behinderung, eine Seniorenbetreuung und therapeutische Angebote.
Die Schüler und Schülerinnen unterstützten die Fachkräfte in verschiedenen Bereichen – sie begleiteten Kinder, halfen in Werkstätten und nahmen an Freizeitangeboten teil. Dabei lernten sie, wie vielfältig soziale Arbeit gestaltet werden kann, und erlebten, dass Kommunikation weit über Sprache hinausgeht.
Bildung, die verbindet
Am DPFA-Bildungszentrum Leipzig ist ganzheitliches Lernen kein Schlagwort, die Lehrkräfte fördern die Entwicklung jedes Einzelnen: fachlich, sprachlich und persönlich. Nachhaltigkeit, Vielfalt und Demokratie sind feste Bestandteile der dortigen pädagogischen Arbeit. Der internationale Austausch über Erasmus+ ergänzt dieses Konzept, denn er öffnet Horizonte und stärkt interkulturelle Kompetenz.
Schon in den Kindergärten der Diakonia lernen die polnischen Kinder Deutsch und Englisch. Zusätzlich dazu ergänzen regelmäßige Angebote zur Bewegung das Konzept der Kindertagesstätten. Fotos: DPFA Leipzig
Praxis mit Perspektive
Die Erfahrungen aus Wroclaw bereichern künftig den Unterricht am DPFA Bildungszentrum für Sozialwesen in Leipzig. Neue Ideen, spannende Projekte und frische Blickwinkel fließen direkt in den Lernalltag ein. So wird das Erlebte zu einem lebendigen Teil der Ausbildung.
Europa erleben – Zukunft gestalten
Mit dem europäischen Förderprogramm Erasmus+ ermöglicht die DPFA Leipzig ihren Schülern und Schülerinnen Praktikumsaufenthalte im europäischen Ausland. Organisiert wird das Projekt durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk (DPJW). Finanzierung, Anreise- und Unterbringungskosten sind gesichert, Sprachkenntnisse wachsen, und neue pädagogische Ansätze werden erlebbar.
Auch am Schulstandort in Leipzig arbeitet das Bildungszentrum für Sozialwesen eng mit regionalen Kitas, Schulen und Pflegeeinrichtungen zusammen – die Schüler:innen sammeln so früh Praxiserfahrung. Fotos: DPFA Leipzig
Gemeinsam stark für die Zukunft
In den vergangenen Jahren führte das DPFA Bildungszentrum für Sozialwesen neben Projekten in Polen, auch Partnerschaften mit sozialen Betrieben in Dänemark durch. Auch künftig will die Leipziger Einrichtung jungen Menschen Mut machen, das Abenteuer Auslandspraktikum zu wagen.
Lernen Sie uns persönlich kennen!
Das DPFA Bildungszentrum für Sozialwesen Leipzig ist regelmäßig auf Bildungs- und Karrieremessen in der Region vertreten. Nutzen Sie die Gelegenheit, mit unserem Team ins Gespräch zu kommen und sich direkt über unsere Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Hier gibt es alle Termine im Überblick!
Am 15. November öffnen wir zudem zum Infotag unsere Türen für alle Interessierten – entdecken Sie unsere modernen Unterrichtsräume, erleben Sie die Lernatmosphäre vor Ort und erhalten Sie einen authentischen Einblick in das Schulleben.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!



