Zum Inhalt springen

Spendenaktion für die Ukraine


In Krisenzeiten fühlt es sich gut an, einen Beitrag zu leisten und Menschen in Not zu helfen. Deshalb organisierten die Erzieherschülerinnen und Erzieherschüler der Abschlussklasse 19A der DPFA Leipzig eine Spendenaktion für die Menschen in der Ukraine.

Der ganze Täubchenweg und die Schüler:innen der Klasse 19A blicken stolz auf einen erfolgreichen Tag zurück, mit vielen Sachspenden, dem Gefühl etwas Gutes getan zu haben und mit dem Wunsch auf baldigen Frieden in Europa. Fotos: Dennis Ewy / DPFA Leipzig

„Jeder, der helfen kann, sollte helfen!“

Die Idee zur Spendenaktion stammte von Erzieherschülerin Lisa Goldmann. Als sie darüber nachdachte, wie sie in der aktuellen Situation den Menschen in der Ukraine helfen könne, stieß sie auf die Sachspendenaktion der Grünen in Leipzig.

Kurzerhand stellte sie ihren Mitschülerinnen und Mitschülern sowie dem Lehrteam der DPFA Leipzig ihre Idee vor und fand sofort regen Zuspruch. Und so beteiligten sich angehende Erzieherinnen und Erzieher sowie Schülerinnen und Schüler der Sozialassistentenausbildung und sammelten verschiedene Sachspenden.

Das DPFA Bildungszentrum im Täubchenweg war dafür der perfekte Ort. Und so wurden in der Mittagspause des 3. März in der Bibliothek im Dachgeschoss die Spenden angenommen und sortiert. Viele Schüler der anderen Klassenstufen und Ausbildungsbereiche brachten Spenden, bis schließlich die Bibliothek voll war.

Die darauffolgende Unterrichtsstunde nutzte die Erzieherklasse 19A zum Sortieren und Transportieren der Sachspenden. Gesammelt und weitergegeben wurden Kleidung, Hygieneartikel, Nahrungsmittel und auch Tierzubehör. Noch am selben Tag wurden die  Spenden dem Büro der Grünen im Leipziger Osten übergeben.

Wir sagen Danke schön für das Engagement!

Die Spenden werden von den Grünen und der Pfarrei St. Phillip Meri an Caritas und Gemeinden in der Ukraine transportiert und kommen den Menschen in Not zugute.
Weitere Informationen findet ihr hier: https://www.gruene-leipzig.de/startseite/artikel-ansicht/article/ukraine-so-koennt-ihr-helfen/