Zum Inhalt springen

„Sport frei“ zum Tag des Schulsports


Zum Tag des Schulsports luden am 5. Oktober zahlreiche Stationen die Schülerinnen und Schüler der Fachschule und der Berufsfachschule für Sozialwesen der DPFA Zwickau ein, neue Sportarten und damit sich selbst auszuprobieren.

Für die angehenden Erzieher:innen und Sozialassistent:innen war dieser Schulsporttag der erste seiner Art. Schulleiterin Daniela Finke möchte jedoch, "dass gemeinsame Aktionen mit den DPFA-Regenbogen-Schulen Zwickau verstärkt stattfinden. Deshalb waren bereits diesmal einige Lehrerinnen und Lehrer der beruflichen Ausbildung zur Betreuung von Schüler:innen der Oberschule und des Gymnasiums eingesetzt. So war die gesamte Schule am Start!"
Sie wünscht sich, und ist sich mit ihren Schülerinnen und Schülern einig: "Das soll jetzt zur Tradition im beruflichen Bereich werden!"

Auf die Beine gestellt hatten diesen besonderen Tag des Schulsports die Organisatoren unserer Schulen: Anke Otto, Sportlehrerin für Oberschule und Gymnasium und Nicole Miesel, Fachrichtungsverantwortliche des berufsbildenden Bereiches.

Das Wetter für die Aktivitäten im Freien schreckte die Teilnehmer nicht ab – regenfeste Kleidung an und losging es unter anderem mit Nordic Walking, Seesport oder Geocaching. Im Trockenen lockten stattdessen Tanz, Fitness und Denksport.
Das überwiegende Urteil der Schülerinnen und Schüler lautete: Das hat richtig Spaß gemacht!

DPFA Zwickau Erz+SoA Schulsporttag Kraftsport
DPFA Zwickau Erz+SoA Schulsporttag tanz

Ob Zirkel- oder Krafttraining oder Danceworkout: Bei diesen Stationen blieben die Teilnehmenden zwar von oben trocken, kamen jedoch ordentlich ins Schwitzen. Fotos: DPFA Zwickau

Dancemoves und Rhythmusgefühl

Dass Tanz ein bisschen mehr, als nur ein wenig Gezappel ist, dürften alle die wissen, die beim Danceworkout dabei waren. Die Tanzcrew PatMans zeigte den interessierten Schülerinnen und Schülern coole Moves und Tänze. Ob akrobatische Elemente oder schnelle Choreographien – die Tanzenden kamen dabei gut ins Schwitzen.
Beim Sporttagpartner Fliegende Sachsen wurde nicht getanzt, sondern hier brachten Zirkeltraining und Kraftsport die Teilnehmenden so richtig in Bewegung.

Die angehende Sozialassistentin Flora fand den Sporttag bei den PatMans übrigens prima: "Es hat Spaß gemacht und es wäre schön, wenn wir das jedes Jahr machen können, vielleicht mit noch mehr Stationen."

Wasser von unten und Wasser von oben schmälerte keineswegs die Laune. Gemeinsam griffen die Schülerinnen und Schüler auf dem Schwanenteich in die Riemen. Foto: DPFA Zwickau
Wasser von unten und Wasser von oben schmälerte keineswegs die Laune. Gemeinsam griffen die Schülerinnen und Schüler auf dem Schwanenteich in die Riemen. Foto: DPFA Zwickau

Wind und Wellen - Seesport

Nass konnte auch werden, wer sich beim Seesport ausprobierte. Diese Sportart setzt sich aus mehreren Disziplinen zusammen: Rudern, Segeln, Schwimmen und das Knoten gehört ebenfalls dazu. Das fand zur Freude der Beteiligten im trockenen Bootshaus statt. Zum Kutterrudern ging es jedoch hinaus auf den Schwanenteich. Gefordert waren Kraft, Ausdauer und vor allem Teamwork!

Lilly (SoA21) fand: "Trotz des verregneten Tages war die Laune nicht getrübt. Erst gab es eine Erklärung und wir haben die Kommandos geübt, und dann wurde gerudert! Es war nass, aber cool!"

DPFA Zwickau Erz+SoA Schulsporttag geocaching
DPFA Zwickau Erz+SoA Schulsporttag nordicwalking

Sowohl Nordic Walking als auch Geocaching sind sportlicher als manch einer denkt. Ausprobiert haben dies die Fach- und Berufsfachschüler:innen jedenfalls ziemlich gründlich. Fotos: DPFA Zwickau

Vom Wetter ließ sich sowieso keiner abschrecken. Mit Regenjacke und Co bekleidet, ging es hinaus zu NordicWalking und GeoCaching. Ersteres sollte man übrigens zu Anfang ebenfalls unter Anleitung üben. Denn nur mit der richtigen Technik kann diese Sportart ihre positiven Effekte ganz entfalten.

Um das Entfalten ging es beim GeoCaching zwar nicht, dafür war neben einer gewissen Bewegungsfreude Köpfchen gefragt. Ausgestattet mit GPS-Gerät und den via Lernsax übermittelten Aufgaben machten sich angehende Erzieher:innen und Sozialassistent:innen in die Spur und auf die Schatzsuche. Darüber hinaus standen noch Tischtennis, Fußball und Denksport auf dem Programm

Fazit: So oft in den vergangenen Monaten auch auf gemeinsame Bewegung, Sport und Spiel verzichtet werden musste, zeigt ein Projekt wie der Schulsporttag wie wichtig Bewegung in und für die Schule ist. Die Schülerinnen und Schüler von Fach- und Berufsfachschule lernten außerdem, wie sie in ihrem zukünftigen Beruf Sport etwa als Teammaßnahme einbinden könnten oder inwiefern Sport hilft, soziale Kompetenzen zu üben und zu fördern.

Die Partner unseres Schulsporttages waren:

- Seesportclub Zwickau
- Tanzstudio PatMan
- Sojus - Sportforum
- Fliegende Sachsen

Wir sagen allen unseren Unterstützern ein großes Dankeschön!