Zum Inhalt springen

Über die Schulter geschaut: Projekt Elternabend


Praktische Gruppenarbeit gehört bei der Erzieherausbildung, wie hier an der DPFA Leipzig, dazu. Foto: DPFA Leipzig
Praktische Gruppenarbeit gehört bei der Erzieherausbildung, wie hier an der DPFA Leipzig, dazu. Foto: DPFA Leipzig

Ein spannendes Projekt hatten die angehenden Erzieher des dritten Ausbildungsjahres an der DPFA Leipzig in der Projektwoche „Elternabend“ zu bearbeiten. Wir haben ihnen dabei über die Schulter geschaut.

Im Rahmen des Lernfeldes 7 „Bildungs- und Erziehungspartnerschaften initiieren und mitgestalten“ spielt die Zusammenarbeit von Erzieher mit Eltern und weiteren Bezugspersonen eine wesentliche Rolle. Diese Kooperation ist nämlich ein wesentlicher Bestandteil der pädagogischen Arbeit. Nur so können die Bedürfnisse und Besonderheiten aller Beteiligten angemessen berücksichtigt werden.

Der Elternabend ist zum Beispiel ein wichtiger Teil der Elternarbeit. Jedoch weder für Organisatoren noch für die Teilnehmenden ist er eine einfache Angelegenheit. Deshalb wird das in der Ausbildung geübt.

Während der Projektwoche „Elternabend“ wurden die Leipziger Erzieher in spe in verschiedene Teams aufgeteilt. Gemeinsam bereiteten sie einen Elternabend zum Thema „Schulvorbereitung“ inhaltlich vor, organisierten ihn und führten ihn schließlich als Rollenspiel durch.

Apropos „Schulvorbereitung“! Der Übergang der Kinder vom Kindergarten in die Grundschule ist für ABC-Schützen ebenso aufregend, anstrengend und kompliziert, wie für ihre Eltern. Um das gut zu meistern, kümmern sich Erzieher unter anderem während eines Elternabends darum, dass alle Beteiligten gut unterrichtet sind, sich mitgenommen fühlen und wissen, was auf sie zukommt.

Einblick in die Resultate der praktischen Übung während der Projektwoche Elternabend in der Erzieherausbildung bei der DPFA Leipzig. Foto: DPFA Leipzig
Einblick in die Resultate der praktischen Übung während der Projektwoche Elternabend in der Erzieherausbildung bei der DPFA Leipzig. Foto: DPFA Leipzig

Blick ins Detail

Während der Gruppenarbeit stand folgende Frage im Mittelpunkt: Welche Inhalte sollen in welcher Form im Rahmen des Elternabends präsentiert werden? Die Schüler und Schülerinnen wählten vielfältige Angebotsideen zur Schulvorbereitung aus den Bereichen Sprache und Motorik aus. Selbstverständlich hatten sie dabei immer den Sächsischen Bildungsplan und die Sächsischen Leitlinien im Blick.

Neben den gezielten Bildungsangeboten in der Kita wurden auch konkrete Beispiele aufgezeigt, mit denen Eltern im Familienalltag ihre Kinder fördern und gut auf die Schule vorbereiten können. Nachdem die Inhalte festgelegt waren, wurde der Ablauf des Elternabends praktisch vorbereitet. Die Durchführung von zwei Elternabenden als Rollenspiel mit wechselnden Gruppen bildete den Höhepunkt des Projektes.

In der abschließenden Reflexion äußerten sich die Fachschülerinnen und Fachschüler:

  • „Es war anstrengend und interessant, hatte aber auch viel Spaß gemacht.“
  • „Nach dieser Woche freue ich mich auf meinen ersten Elternabend und gehe positiver an die Aufgabe.“
  • „Ich fühle mich bestärkt, die Rolle öfters zu übernehmen und sie weiter auszubauen.“

Dies ist nur ein Beispiel, wie wichtig es ist, solche und auch viele andere Aufgaben eines Erziehers praktisch in der Ausbildung zu trainieren. Diese praktische Ausrichtung ist deshalb ein wichtiger Aspekt in der Erzieherausbildung bei der DPFA wie zum Beispiel an der Fachschule für Sozialpädagogik in Leipzig.

Wer mehr über unsere Erzieherausbildung wissen möchten, kann sich zum Online-Info-Tag am 27. Februar auf dpfa.de/dpfa-standorte/leipzig anmelden oder direkt eine E-Mail an leipzig-tw@dpfa.de schreiben und einen Termin vereinbaren.