Und wie funktioniert das in der Praxis?
Mehrere Wochen lang unterstützen Erzieherschüler und -schülerinnen der Leipziger DPFA Fachschule für Sozialwesen Kindertagesstätten im Rahmen des Projektes “Lernen durch Engagemet”. Das Vorhaben konnte die Bildungseinrichtung der DPFA Schulen gGmbH dank der Zusammenarbeit mit der „Kindervereinigung Leipzig e.V.“ und der „Koordinierungsstelle Lernen durch Engagement Sachsen“ umgesetzen.
Erfahrungen sammeln „trotz“ Vollzeit-Ausbildung
Die überwiegende Mehrhei erlernt den Beruf des Erziehers, der Erzieherin an der DPFA Fachschule für Sozialwesen in einer schulischen Ausbildung in Vollzeit. Die Zusammenarbeit "Lernen durch Engagement" ermöglicht den Schülern und Schülerinnen gleich zu Beginn ihrer dreijährigen Ausbildung Einblicke in den Alltag von Kindertagesstätten - abseits der vorgeschriebenen Pflichtpraktika.
Der Anspruch der DPFA-Schulen gGmbH ist es, stets die eigenen Qualitätsstandards weiterzuentwickeln. Die Fachschülerinnen und Fachschüler sollen daher trotz ihrer Vollzeit-Ausbildung so praxisnah wie möglich lernen.
Das Projekt "Lernen durch Engagement" führte die DPFA Fachschule für Sozialwesen im Rahmen mehrere Lernfelder durch. Im Mittelpunkt stand dabei das vierte Lernfeld "Entwicklungs- und Bildungsprozesse anregen und unterstützen". Fotos: DPFA Leipzig
Ziele selbst definieren und umsetzen
Der Anspruch an die baldigen Erzieher und Erzieherinnen der DPFA Fachschule für Sozialwesen war es, die eigene Lernkultur zu stärken. Vom 7.05. bis zum 14.06.2024 planten und gestalteten die Schüler und Schülerinnen in 13 kleineren Teams in insgesamt neun Kitas ihre jeweiligen Projektthemen ganz selbstständig.
Die Aufgaben waren vielfältig. In der Vergangenheit überlegten sich die künftigen Fachkräfte selbst ansprechende Outdooraktivitäten für Kinder. In ihrer jeweiligen Gruppe besprachen die Männer und Frauen Probleme immer gemeinsam und fanden im Team praktikable Lösungen.
Unterstützung durch die Fachschule
Bei inhaltlichen Fragen konnten sich die Fachschüler und -schülerinnen der DPFA-Fachschule für Sozialwesen an ihre betreuenden Lehrkräfte wenden. Während des Projektes hatten die Schüler und Schülerinnen des DPFA Bildungszentrums für Sozialwesen mindestens einmal in der Woche die Möglichkeit, sich mit ihrer Betreuerin abzustimmen.
Das Leipziger DPFA Bildungszentrum und seine Bildungsangebote – die Ausbildungen Sozialassistent:in und Erzieher:in - können Sie ab November 2024 näher kennenlernen. Dann lädt die Bildungseinrichtung im Leipziger Täubchenweg zu Infotagen ein. Die genauen Termine und Informationen zur Anmeldung erhalten Sie hier.