Zum Inhalt springen

Werbung für den Erzieherberuf


„Macht Werbung für den Erzieherberuf!“, lautete die Aufgabenstellung für die angehenden Erzieher:innen des ersten Ausbildungsjahres (Start 2020) der Erzieherausbildung an der DPFA Dresden. Was dabei herauskam, kann sich sehen lassen!

Dieses Projekt zeigt, wie alle anderen, eine große Begeisterung für den Erzieherberuf. Video: Franzi, Sandy und Antonia Erz2020 / DPFA Dresden

Das Projekt fand im Rahmen des Lernfeldes 1 statt. Das Lernfeld dient den Schülerinnen und Schülern dazu, eine berufliche Identität und professionelle Perspektiven zu entwickeln.

Das wurde mit dem Auftrag, Werbung für den Erzieherberuf zu machen, ganz konkret: Die Teilnehmenden konnten sich intensiv mit ihrer Ausbildung auseinandersetzen. Sie reflektierten, was sie im ersten Ausbildungsjahr bereits gelernt und welche Kompetenzen sie entwickelt haben und was sie im ersten Praxispraktikum schon anwenden konnten.

Mit (Selbst-)Bewusstsein in den Beruf starten

Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Vom Flyer bis zum Instagram-Auftritt, vom Plakat bis zum Video, von der Litfaßsäule bis zur PowerPoint-Präsentation. Auf vielfältigen Wegen vermittelten die angehenden Erzieherinnen und Erzieher, warum ihr Beruf genau der richtige ist. Sowohl das Medium, als auch die inhaltlichen Schwerpunkte diskutierten sie in ihren Arbeitsgruppen.

Herauskamen unter anderem ein kleines Werbevideo, Präsentationen und ein Interview, um nur eine kleine Auswahl zu nennen.

 „Die Schülerinnen und Schüler hatten Spaß an der Arbeit und waren mit tollen Ideen und großem Einsatz bei der Sache“, blickt Fachlehrer Steffen Spiller zurück. „Ich freue mich, wie sie die Professionalität des Erzieherberufes in den Blick genommen haben, Kompetenzen und Haltungen reflektiert haben.“

Dabei gehe es nicht nur um das Bewusstsein für den Beruf, sondern auch um das Selbst-Bewusstsein. Erzieher:innen leisten eine wichtige Arbeit in unserer Gesellschaft, auch das sollte den Schülerinnen und Schülern in dem Projekt noch einmal bewusst werden.

Weitere Ergebnisse der Projektarbeit

Die Erzieherausbildung ist genau dein Ding, aber du hast noch ein paar Fragen?
Dann melde dich zu unseren Online-Infotagen an:

Jetzt anmelden!