Zum Inhalt springen

3. "Tag des Teilens" in Leipzig


Während ihrer Ausbildung sollen die künftigen Erzieher und Erzieherinnen von den Erfahrungen der anderen Klassen profitieren und sich gegenseitig motivieren. Zum gemeinsamen Austausch fanden sie sich in der DPFA-Fachschule für Sozialwesen im Täubchenweg nun zum dritten Mal zusammen.

Zum „Tag des Teilens“ vor einigen Tagen waren rund 30 Schülerinnen und Schüler der DPFA-Fachschule für Sozialwesen eingeladen. An diesem Tag ging es um das Thema "Projektplanung".

Praktische Anwendung in der Ausbildung

Den an diesem Tag gesammelten Input werden die Erzieherschüler und -schülerinnen im Rahmen ihrer Praktika im zweiten und vierten Ausbildungsjahr anwenden. Dort planen sie dann eigene Projekte mit ihrer jeweiligen Zielgruppe planen.

Nach dem Einstieg erarbeitete die künftige Prüfungsklasse eine Übersicht ihrer bisher durchgeführten Projekte. Die Schüler und Schülerinnen des DPFA Bildungszentrums für Sozialwesen gaben ihr Wissen und wertvolle Hinweise an die anderen Klassen der Schule für Erzieher und Erzieherinnen weiter.

 

Projekterfahrungen teilen

Das zweite Ausbildungsjahr der baldigen Erzieher und Erzieherinnen stellte  ihre Projektarbeit zum Thema „Mein Fahrrad- Führerschein“ anschaulich dar.

Das erste Ausbildungsjahr des DPFA Bildungszentrums für Sozialwesen sorgte hervorragend für das Wohlbefinden aller. Die jungen Frauen und Männer bereiteten ein tolles Herbst- Buffett zum gemeinsamen Mittagessen vor. Hier konnten sich alle Klassen untereinander kennenlernen und austauschen.

 

Am Tag des Teilens tauschten die baldigen Erzieher und Erzieherinnen sich untereinander aus und vernetzten sich. Solch ein Tag ist mittlerweile fest in den Schuljahresablaufplan der berufsbegleitenden Ausbildung integriert. Fotos: DPFA Leipzig

 

Herausforderung Schule und praktische Ausbildung

Bei der abschließenden Feedback- Runde bedankten sich die Schüler und Schülerinnen des DPFA Bildungszentrums für Sozialwesen für den gelungenen Austausch.

Die Fachschaft an der DPFA-Fachschule für Sozialwesen in Leipzig möchte weiterhin gezielt auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler eingehen und diesen gerecht werden. Den Tag des Teilens verließen alle Beteilgten sichtlich motiviert und gestärkt in ihrer Entscheidung, die Ausbildung berufsbegleitend zu absolvieren.

 

Begleitet hat Jana Möckel als Fachbereichsverantwortliche für die berufsbegleitende Ausbildung zum Erzieher, zur Erzieherin an der Fachschule für Sozialwesen der DPFA die Schüler und Schülerinnen am "Tag des Teilens" Fotos: DPFA Leipzig

 

Du willst mehr über die Erzieherausbildung oder die Sozialassistentenausbildung erfahren? Auf unseren Websites wirst du fündig.

Übrigens: Wer Erzieher oder Erzieherin werden möchte, benötigt eine Ausbildung als Voraussetzung. Deshalb absolvieren viele unserer angehenden Erzieher:innen zuvor die Sozialassistentenausbildung, ebenfalls bei der DPFA.