Zum Inhalt springen

Das Schulcoachteam der DPFA

Die Schulen der DPFA arbeiten mit Schulcoaches, weil wir bei der DPFA Bildung auch ganzheitlich verstehen und umsetzen.

Der Mensch steht im Mittelpunkt

Immer steht Mensch in seiner Umwelt und mit all seinen Erfahrungen sowie individuellen Umständen im Fokus.

Sollten also Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten oder Problemen zu kämpfen haben, ob im schulischen oder auch nichtschulischen Alltag, steht ihnen mit einem Schulcoach eine vertrauensvolle Ansprechpartnerin bzw. ein vertrauensvoller Ansprechpartner zur Seite.

Vertrauensvoll und freiwillig

  • Zuallererst ist das Schulcoachteam für die Schülerinnen und Schüler da.
  • Es bietet Unterstützung an und gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern wird nach lösungsorientierten Ansätzen für Fragen oder Probleme gesucht.
  • Dabei sind die Profis des Schulcoachteams auch Fürsprecher, bei Lehrern oder Eltern, und wenn nötig auch Mediator bei Schülerkonflikten.
  • All dies geschieht auf freiwilliger Basis.
  • Alle Gespräche zwischen Schülerinnen und Schülern mit dem Schulcoachteam sind streng vertraulich.
  • Informationen werden nur weitergegeben, wenn dies mit dem betreffenden Schüler oder der Schülerin besprochen wurde. Dies gilt für minderjährige Jungen und Mädchen ebenso wie erwachsene Schüler der beruflichen Ausbildungen.

Das Schulcoachteam der DPFA - in Chemnitz, Dresden, Leipzig und Zwickau

Unsere Schulcoachin in Leipzig

Im April 2023 bezog Anne Zobel ihr Büro im Leipziger DPFA Bildungszentrum für Sozialwesen und steht seitdem Schülern und Schülerinnen mit Rat und Tat zur Seite.

Für die studierte Erziehungswissenschaftlerin stand schon früh fest, dass sie mit Menschen arbeiten wolle. Deshalb engagierte sie sich als Sozialarbeiterin nach ihrem Abschluss an der Martin-Luther-Universität Wittenberg in einer Unterkunft für Geflüchtete.

„Ich freue mich nun hier bei den DPFA-Schulen gelandet zu sein: Hier habe ich mit verschiedensten Schülern und Schülerinnen von unterschiedlichen Schultypen zu tun“ – sagt Anne freudig.

Hallo, ich bin Anne Zobel!

DPFA Leipzig Erzieherausbildung Schulcoach Anne Zobel
Schulcoach der DPFA Dresden Britta Freitag

Britta Freitag ist die Schulcoachin in Dresden

Britta Freitag ist seit Januar 2020 der Schulcoach für alle Fachschüler und Berufsfachschüler der DPFA Dresden.

„Ich unterstütze die Schüler in allen Lebenslagen und bei Problemstellungen, die die schulischen Leistungen in irgendeiner Weise beeinflussen oder beeinträchtigen. Und ich vermittle aber auch bei Schwierigkeiten innerhalb der Klasse oder zwischen Schulleitung, Lehrern und Schülern.„

Ein paar Fragen an Britta Freitag

Unser Schulcoach in Chemnitz: Annika Hertzsch

„Damit Herausforderungen handhabbar sind, kann ein Außenblick von einer unbeteiligten pädagogischen Fachkraft helfen!

Als Schulcoach gehe ich mit den Schülerinnen und Schülern der Erzieherausbildung und der Sozialassistentenausbildung der DPFA Chemnitz ins Gespräch. Ich höre zu und unterstütze durch gezielte Fragen dabei, sich zu sortieren.

Ziel ist es, dass die Menschen eigene ressourcenorientierte Lösungen finden, nach dem Motto: Richte deinen Fokus auf die Lösung und nicht auf das Problem (Gandhi). Bei Bedarf und Interesse vermittele ich an weitere unterstützende Stellen.“

Mehr als nur Theater!

Annika Werschkull, Schulcoach bei der DPFA Chemnitz, Erzieherausbildung.
Schulcoach der DPFA Zwickau: Aline Weidlich

Aline Weidlich ist unsere Schulcoachin in Zwickau

Das Schild an Aline Weidlichs Tür ist nicht irgendeines, auf dem ein paar Sprechzeiten stehen.

Es ist eine Einladung: „Die Schülerinnen und Schüler können gern einfach vorbeischauen, um etwa ein Problem loszuwerden oder sich einen Rat zu holen.“

Die studierte Psychologin kümmert sich seit 2021 um die Fragen und Nöte der Schülerinnen und Schüler der Erzieherausbildung und der Sozialassistentenausbildung der DPFA Zwickau.

 

Aline Weidlich und ihr Weg zur DPFA