Zum Inhalt springen

Hallo! Ich bin Anne Zobel


Im April 2023 hat Anne Zobel ihr Büro im Leipziger DPFA Bildungszentrum für Sozialwesen bezogen und steht seitdem Schülern und Schülerinnen mit Rat und Tat zur Seite.

Ganzheitliche Bildung

Egal ob schulische, familiäre oder persönliche Herausforderungen, in den Schulen der DPFA Akademiegruppe stehen Schulcoaches Betroffenen zur Seite. Solltest du also mit Schwierigkeiten oder Problemen zu kämpfen haben, ob sie nun direkt aus deinem schulischen Alltag stammen oder familiäre Ursachen haben, steht dir mit unserem Schulcoach eine vertrauensvolle Ansprechpartnerin zur Seite.

Wir haben uns mit Anne getroffen und sie über ihren neuen Alltag ausgefragt!

Engagement für Geflüchtete

Sie wollte schon immer etwas mit Menschen machen, dass stand für Anne schon sehr früh fest. Nach ihrem Studium der Erziehungswissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg hat sie sich diesen Traum erfüllt.

Während ihrer Studienzeit hat sie sich ehrenamtlich als Rechtsberaterin geflüchteter Menschen engagiert und war dafür während ihren Semesterferien in Griechenland. Dort half sie Betroffenen direkt vor Ort. „Diese Erfahrungen haben mein Leben und meine Einstellungen sehr geprägt.“, sagt sie.

Nachdem sie ihr Studium erfolgreich beendet hatte, begann sie in einer Unterkunft für Geflüchtete zu Arbeiten. Die Arbeit dort war sehr vielfältig und hat ihr sehr viel Spaß gemacht. Als alleinige Sozialarbeiterin in der Wohnstätte war sie die erste Ansprechpartnerin für Familien und Kindern, die dort Zuflucht gefunden hatten.

 

Die Sonne scheint. Draußen vor einer gelben Wand steht eine Frau mit einem schwarzen T-Shirt und roten Haaren. Sie lacht in die Kamera.

Anne ist 30 Jahre alt . Ihre Freizeit genießt sie mit der Familie, Freunden oder beim Bouldern. Außerdem besucht sie gern Biblio- oder Ludotheken. Foto: DPFA Leipzig

Ein neuer Weg mit der DPFA

„Ich freue mich nun hier an den DPFA-Schulen gelandet zu sein: hier habe ich mit verschiedensten Schülern und Schülerinnen von unterschiedlichen Schultypen zu tun“ – sagt Anne freudig. Die neue Herausforderung nahm sie mit großer Vorfreude an. Sehr freue sie sich auf die erneute Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Menschen, wie es sie in der Schülerschaft der DPFA-Schulen gibt. Zusätzlich kann sie im DPFA-Bildungszentrum für Sozialwesen nun Familie und Arbeit besser vereinen.

Schon in den ersten Monaten hat Anne gemerkt, wie viel Freude es ihr macht, mit den Schülern und Schülerinnen ins Gespräch zu kommen und zu unterstützen. Natürlich ist die Arbeit meist sehr individuell, Anne möchte aber auch Workshops zur Stressbewältigung oder Prüfungsangst geben.

 

Das Bild besteht aus zwei einzelnen Bildern einer Frau mit roten Haaren. Auf dem linken schaut sie direkt in die Kamera, auf dem rechten zur Seite.

Mit Beginn der Schwangerschaft endete ihre Zeit in der Flüchtlingsunterkunft. Die darauffolgende Zeit war (und ist bis heute) eine sehr Trubelige , die ganz anders ist als ihr bisheriges Leben. „Anders, aber trotzdem unglaublich schön!“ Fotos: privat

Vertrauensaufbau und Freiwilligkeit

„Mich freut es sehr, wenn Schüler und Schülerinnen Vertrauen zu mir aufbauen. Ich schaffe mit meiner Arbeit ein Angebot, das die jungen Menschen annehmen können – ganz freiwillig natürlich.“ Ein Schulcoach unterstützt bei der Lösung von Problemen immer nur. Ihr Angebot gibt den Schülern und Schülerinnen Hilfe zur Selbsthilfe. Auf das neue Schuljahr freut Anne sich jetzt schon und ist gespannt was sie für neue Herausforderungen erwarten.

„Vielen lieben Dank an alle Menschen, mit denen ich bisher Kontakt hatte. Ich bin sehr freundlich und herzlich aufgenommen wurden, was mir den Start sehr leicht gemacht hat.“

 

Ein heller Raum, in welchem Stühle und Tische stehen. Durch das Glasdach fallen helle Sonnenstrahlen hinein.
Ein heller Raum, in welchem Stühle und Tische stehen. Durch das Glasdach fallen helle Sonnenstrahlen hinein.

Schulcoaches sind auch Ansprechpartner für Lehrer und Eltern. So kann ein Schulcoach auch im Lehrerteam zum Einsatz kommen oder Eltern bei deren Fragen oder Sorgen in Bezug auf die schulische Entwicklung ihres Kindes zuhören und Angebote machen. Fotos: DPFA Leipzig

 

Wie und wo treffe ich Anne?

Jeder DPFA-Schulcoach hat in der Schule einen eigenen Raum, in dem vertrauliche Gespräche möglich sind. Wer sich nicht traut, während der Sprechzeiten einfach anzuklopfen, kann auch anrufen oder eine E-Mail schreiben. Alle Kontaktdaten sind im Bereich Aktuelles des jeweiligen Schul-Intranets zu finden.

Der erste Schritt sollte dabei vom Hilfesuchenden ausgehen. Und das ist oft nicht einfach. Es lohnt sich aber, diese Hürde zu meisten, sich zu trauen und festzustellen, dass man mit seinen Problemen nicht allein zurechtkommen muss.