Børnehave - Jardin d'enfants – 유치원
International und vielfältig – diese Adjektive gehören zum Alltag im DPFA-Bildungszentrum Leipzig. Im Projekt „Kita-Praxis im internationalen Vergleich“ warfen Schüler und Schülerinnen einen Blick in Betreuungseinrichtungen anderer Länder.
Projektarbeit in der Erzieherausbildung
Am 21. August hieß es auch für drei künftige Abschlusklassen der Leipziger DPFA-Fachschule für Sozialwesen „back to school“ und Willkommen zurück! Die erste Schulwoche im Schuljahr 2023/24 startete mit einem Projekt, das angelehnt war an ein Konzept der OECD (=Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung). Dort wurden 2018 Fachkräfte zur „Kita-Praxis im internationalen Vergleich“ befragt.
Bildungssysteme anderer Länder kennenlernen
Aufgeteilt in Gruppen beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen der DPFA-Fachschule für Sozialwesen Leipzig mit der Kitapraxis in jeweils zugelosten Ländern. Darunter waren Staaten wie Australien, Norwegen oder Südkorea. Angesiedelt war die Aufgabe im ersten Lernfeld der Ausbildung zum Erzieher bzw. zur Erzieherin. Ziel dieses Lernfeldes ist es, die berufliche Identität des Ausbildungsberufes kennenzulernen und dabei professionelle Perspektiven zu entfalten.
Ausstellung als Abschluss
Das Ende des Projektes bildete eine bunte, vielfältige Ausstellung im Gebäude der DPFA-Fachschule für Sozialwesen im Leipziger Täubchenweg. „Am Abschlusstag, der wie ein Markttag aufgebaut war, konnten sie [die Schülerinnen und Schüler] ihre Ergebnisse gegenseitig und anderen Klassen vorstellen.“, so Sybille Fuhrmann, die begleitende Lehrerin.
Ganz besonders: Die angehenden Erzieher und Erzieherinnen haben sich auch mit landestypischen Charakteristika beschäftigt. So gab es türkische Baklava oder Wagashi, ein traditionelles japanisches Gebäck. Viele Stände waren in den landestypischen Farben geschmückt und die SuS erzählten von den Besonderheiten ihres zugelosten Landes.
Gegenseitige Wertschätzung
Die über 60 Schüler und Schülerinnen der Leipziger DPFA Fachschule bewerteten sich zum Schluss gegenseitig und erhielten auf diese Art ihre Noten. Interessant war dieses besondere Projekt für alle angehenden Erzieher und Erzieherinnen in jedem Falle. Dazu haben die jungen Frauen und Männer eine tolle Teamarbeit bewiesen.