Zum Inhalt springen

Das ist unsere Schule!


Wir machen Werbung für unsere DPFA-Fachschule für Sozialwesen in Leipzig. Die angehenden Erzieher und Erzieherinnen des ersten Ausbildungsjahres erstellten im Laufe ihres ersten Schuljahres verschiedene Werbekampagnen - auch für ihre eigene Fachschule.

Berufliche Identität finden

Das Projekt findet im Rahmen des Lernfeldes 1 statt. Das Lernfeld dient den Schülerinnen und Schülern dazu, eine berufliche Identität und professionelle Perspektiven zu entwickeln.

Das wurde mit dem Auftrag, Werbung für den Erzieherberuf zu machen, ganz konkret: Die Teilnehmenden konnten sich intensiv mit ihrer Ausbildung auseinandersetzen. Sie reflektierten, was sie im ersten Ausbildungsjahr bereits gelernt haben.

 

Erstellt wurde der Imagefilm im vergangenen Herbst von den Schüler:innen Josephine, Lena, Amon Shaza, Maria und Sarah.

Mit (Selbst-)Bewusstsein in den Beruf starten

Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Vom Flyer bis zum Instagram-Auftritt, vom Plakat bis zum Video, von der Litfaßsäule bis zur PowerPoint-Präsentation. Auf vielfältigen Wegen vermittelten die angehenden Erzieherinnen und Erzieher der Leipziger DPFA Fachschule für Sozialwesen, warum ihr Beruf genau der richtige ist. Sowohl das Medium, als auch die inhaltlichen Schwerpunkte diskutierten sie in ihren Arbeitsgruppen.

Dabei entstanden unter anderem auch zwei Videos für die eigene Fachschule. Das gezeigte Video ist aber nur ein einziges Beispiel, der tollen Arbeiten.

Informationsnachmittag

Wer nun Lust auf den Erzieher:innenberuf bekommen hat und sich das DPFA-Bildungszentrum für Sozialwesen im Leipziger Täubchenweg selbst anschauen möchte, erhält am 9. Juni 2023 eine tolle Möglichkeit dazu!

 

Im Wald betrachten sich zwei junge Mädchen gegenseitig mit großen Lupen.

Im Leipziger Bildungszentrum lernen die Schüler:innen praxisnah in eigenem Schulgarten mit grünem Klassenzimmer. Bewegung und Naturschutz vermittelt die DPFA Fachschule in einem projektorientiertem Unterricht mit zahlreichen Kooperationspartnern. Grafik: DPFA

Für alle Spätentschlossenen veranstaltet das DPFA-Bildungszentrum für Sozialwesen von 14 bis 17 Uhr einen Infonachmittag zu den Ausbildungen zum Erzieher:in und Sozialassist:in

Weitere Details zu den Ausbildungen sind hier zu finden: https://www.dpfa.de/dpfa-ausbildungen-in-leipzig

Anmeldungen für den Infonachmittag können unter: leipzig.tw@dpfa.de getätigt werden.