DPFA Leipzig gewinnt eku-Zukunftspreis
Zwei Projekte, 7.500 Euro Preisgeld und große Freude in der Leipziger Fachschule für Sozialwesen, denn die DPFA gewinnt den diesjährigen eku-Zukunftspreis, jährlich ausgelobt vom Sächsischen Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft.
„Wir freuen uns, dass gleich zwei ökologische Vorhaben unserer Schule gewürdigt werden“, erklärt Schulleiterin Andrea Müller und fährt fort: „Beide Projekte zahlen auf unser Schulprofil Waldpädagogik und Umwelt ein und zeigen, dass Nachhaltigkeit für uns eine Haltung ist, die wir unserer Schülerschaft während ihrer Erzieherausbildung in praxisnahen Projekten vermitteln.“
Im Projekt Urban Cycling. Mobil werden in Leipzig bringen DPFA-Schüler:innen Kindergarten- und Grundschulkindern sowie Erwachsenen - vornehmlich Frauen aus anderen Kulturkreisen - das sichere Fahrradfahren bei.
„Unsere angehenden Erzieherinnen und Erzieher erhalten hier die Gelegenheit, sich in der praktischen Vermittlung von Kompetenzen auszuprobieren und leisten dabei gleichzeitig einen aktiven Beitrag, Leipzig mobiler und ökologischer zu machen“, erklärt DPFA-Lehrerin und Initiatorin Evelyn Arnrich.
Das Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro investiert die DPFA vor allem, um Fahrräder zu mieten. Zu den Projektpartnern zählt die Kita „Am kleinen Kuchengarten“, die DPFA-Regenbogen-Grundschule Leipzig sowie das Soziokulturelle Zentrum „die VILLA“.
Für das Projekt Wir Hüter des Eisvogels. Ein Naturschutzprojekt im Leipziger Auwald kooperiert die DPFA mit der Montessori Kita „Villa Kunterbunt“. Geplant sind u.a. gemeinsame Exkursionen, um die schillerndste einheimische Vogelart zu entdecken. Von dem Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro möchte die Fachschule u.a. Schlauchboote anschaffen, mit denen das Landschaftsschutz- und europäische Vogelschutzgebiet Auwald aus einem anderen Blickwickel entdeckt werden kann.
Bereits im Jahr 2020 erhielt die DPFA Leipzig den eku-Zukunftspreis für das Projekt Lenes Schulgarten. Urban Gardening im Quartier. Seitdem pflanzen und ernten angehende Sozialassistent:innen und Erzieher:innen gemeinsam mit der Leipziger Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt“ im Lene-Voigt-Park Gemüse und Kräuter. Zuvor hatte die Schülerschaft unter Anleitung ihres Fachlehrers Jürgen Lüftner Hochbeete inmitten des Leipziger Parks entworfen und gebaut.
Lust bekommen, bei uns deine Ausbildung zu machen?
Dann bewirb dich online für das Ausbildungsjahr 2022/23 und entscheide selbst, ob du in Leipzig, Dresden, Chemnitz oder Zwickau starten möchtest: https://www.dpfa-erzieher.de/erzieherausbildung-an-der-dpfa/online-bewerbung