Zukunftsweisende Ausbildung von Sozialberufen
Die Ausbildungen der Erzieher:innen und Sozialassistent:innen an der DPFA Zwickau setzen auf Natur- und Waldpädagogik, Bewegungsförderung sowie Medienpädagogik.
1. Bewegungsförderung: Kreativität für Gesundheit und Entwicklung
Die sozialen Ausbildungsberufe legen einen Schwerpunkt auf die Bewegungsförderung als grundlegenden Baustein für die körperliche und geistige Entwicklung. In einer Zeit, in der viele Menschen aller Altersgruppen sich immer weniger bewegen, lernen die Schülerinnen und Schüler, Bewegung kreativ und fördernd in den Alltag ihrer Zielgruppe zu integrieren. Die Ausbildung zielt darauf ab, Entwicklungsprozesse zu unterstützen und die Gesundheit nachhaltig zu verbessern.
"Bewegung ist nicht nur essenziell für die Gesundheit, sondern auch für die ganzheitliche Entwicklung von Kindern. Wir vermitteln unseren Schülern, wie sie Bewegung spielerisch in den pädagogischen Alltag einbinden können." (Katrin Glavanitz, Lehrkraft der DPFA Zwickau)
2. Natur- und Waldpädagogik: Natur als Lernraum nutzen
Die Dozenten der DPFA Zwickau sensibilisieren ihre Schülerschaft für die Bedeutung kindlicher Naturerfahrungen. Die Ausbildung hebt die wunderbaren Möglichkeiten hervor, durch die Natur begleitete Bildungs- und Entwicklungsprozesse zu unterstützen. Die Natur bietet nicht nur Schönheit, sondern auch zahlreiche nützliche und faszinierende Lernmöglichkeiten.
"Kinder können in der Natur nicht nur ihre Umgebung erkunden, sondern auch ihre eigenen Grenzen erfahren. Wir wollen unsere angehenden Erzieher und Sozialassistenten dazu ermutigen, diese Ressource bewusst und kreativ in ihrer Arbeit einzusetzen." (Nicole Miesel, Fachrichtungsverantwortliche Sozialassistenz der DPFA Zwickau)
3. Medienpädagogik: Sinnvoller Einsatz verschiedener Medienformen
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Medienpädagogik, bei der die Fachschülerinnen und -schüler lernen, verschiedene Medien gezielt einzusetzen. Dies umfasst beispielsweise den kreativen Umgang mit Texten, Bildern, Tönen und Videos, aber auch interaktiven Präsentationen und Podcasts. Die Studierenden entwickeln ein Gespür dafür, wie sie diese Medien effektiv in ihrer zukünftigen pädagogischen Arbeit einsetzen können, um den Lernprozess zu fördern und die Vermittlung von Inhalten ansprechender zu gestalten. Dabei sollen neben der Medienkompetenz vor allem konzeptionelle Fähigkeiten und das Reflexionsvermögen gefördert werden.
"In unserer digitalisierten Welt ist es entscheidend, dass angehende Erzieherinnen und Erzieher lernen, Medien sinnvoll einzusetzen. Wir fördern nicht nur die technischen Fähigkeiten, sondern auch das kritische Denken im Umgang mit Medien." (Nicole Miesel, Fachrichtungsverantwortliche Sozialassistenz der DPFA Zwickau)
Innovative Ausbildung für deine Zukunft
Die DPFA Zwickau setzt in ihrer Erzieher- und Sozialassistentenausbildung auf fundierte, praxisorientierte Akzente in den Bereichen Bewegung, Natur und Medien.
„Die Absolventen sind optimal vorbereitet, den Herausforderungen einer sich verändernden pädagogischen Landschaft erfolgreich zu begegnen.“ (Daniela Finke, Schulleiterin der DPFA Fachschule und Berufsfachschule für Sozialwesen)
Für alle, die einen Weg in die Welt der Erziehung suchen, könnte die DPFA Zwickau die ideale Plattform für eine umfassende und zukunftsweisende Ausbildung sein.
Interesse geweckt? Dann lernt uns doch persönlich kennen!
- 2. Februar 2024: Tag der offenen Tür an der DPFA Zwickau
- 3. & 4.Februar 2024: Messe „Bildung und Beruf“, Standnummer 43, Stadthalle Zwickau