Zum Inhalt springen

Film & Fotoecke


Mit Luftballons, Schulband und emotionalen Reden endet die Ausbildungszeit für knapp 200 Schülerinnen und Schüler an den DPFA-Schulen in ganz Sachsen. Die frisch gebackenen staatlich anerkannten Erzieher:innen wurden von ihren Schul- und Klassenleitungen Ende Juli in Chemnitz, Dresden, Leipzig und Zwickau herzlich verabschiedet. 

Zur Abschlussfeier in Dresden hielt Lehrer Sören Markert einen Dialog mit seinem Video-Ich als Abschiedsrede. Foto: Conny Richter.

Im DPFA-Bildungszentrum Dresden warteten 53 Zeugnisse auf ihre Besitzer. Zuvor sprach Schulleiterin Steffi Eber-Fleischer zu den Absolvent:innen, gefolgt von musikalischen Klängen und der Rede der Klassenleitungen. Nach der Zeugnisübergabe kamen die Klassensprecher zu Wort, bevor es bei einem Sektempfang auf dem Hof die Möglichkeit für Gruppenbilder in der Fotoecke gab.

Mit witzigen Accessoires fanden sich Kleingruppen fürs Erinnerungsfoto zusammen. Foto: Conny Richter

In Chemnitz gratulierte Schulleiterin Kerstin Dohn 76 neuen staatlich anerkannten Erzieher:innen. Sie bekamen ein ganz persönliches Geschenk mit auf den Weg: Einen von den Vorabschlussklassen selbst gedrehten Erinnerungsfilm rund um das Schulleben – gespeichert auf von der DPFA gesponserten USB-Sticks. 

In Chemnitz erfolgte die feierliche Zeugnisübergabe traditionell auf dem Schulhof, inklusive Auftritt der Schulband. Foto: DPFA Chemnitz

„Unsere Absolventen haben das Schuljahr wirklich gut gemeistert, trotz zweier Phasen von Lernzeit zu Hause. Das zeigen auch die Durchschnitte aller Zeugnisse von 1,84“, erklärt Schulleiterin Kerstin Dohn stolz. Doch sie blickt auch auf die Schwierigkeiten es vergangenen Schuljahres zurück. „Der Unterricht während der häuslichen Lernzeit war für alle unglaublich anstrengend, sei es, weil die Motivation fehlte, allein vor einem Bildschirm zu sitzen, weil das Internet zu Hause nicht so gut war oder sich die Schülerinnen um ihre eigenen Kinder daheim kümmern mussten.“ 

Schulleiterin Daniela Finke (1. Reihe links) verabschiedete in Zwickau die Absolvent:innen der einjährigen berufsbegleitenden Erzieher-Ausbildung für Heilerziehungspfleger:innen. Foto: Christine Möckel

Ein Jahr Ausbildungsdauer und das mitten in der Pandemie. Diese Herausforderung bewältigten 14 Heilerzieherungspfleger:innen im DPFA-Bildungszentrum in Zwickau. Berufsbegleitend gelang ihnen innerhalb eines Jahres die Erzieher-Ausbildung. Schulleiterin Daniela Finke sprach daher in ihrer Rede ein großes Lob an die Schülerschaft: „Ich bedanke mich bei allen für die unermüdliche Arbeit trotz erschwerter Bedingungen und wünsche Ihnen viel Erfolg für den weiteren Lebensweg.“ Der Dank galt auch den 22 Schülerinnen und Schüler, die die reguläre dreijährige Vollzeitausbildung an der Zwickauer Fachschule für Sozialwesen erfolgreich beendet haben.

Klassenleiterin Katrin Glavanitz (2. Reihe, 2. von links) verabschiedete ihre 22 Schützlinge stolz in den Erzieherberuf. Foto: Christine Möckel

In Leipzig beglückwünschte Schulleiterin Andrea Müller insgesamt 27 Erzieherinnen und Erzieher zu ihrem Abschluss, teilweise mit Bestnoten. So konnte im Jahrgang einmal die Traumnote 1,0 vergeben werden, dreimal die Topnote 1,1 und fünfmal die großartige Leistung von 1,2.

Schulleiterin Andrea Müller (rechts) übergibt Blumen an ihre Absolventinnen der Erzieherausbildung im DPFA-Bildungszentrum Leipzig. Foto: DPFA Leipzig

Du interessierst dich für eine Ausbildung als Erzieher:in? Es gibt noch einzelne Plätze für das Schuljahr 2021/22 in Chemnitz, Dresden und Leipzig. Für Zwickau kannst du dich bereits jetzt für das Schuljahr 2022/23 bewerben. 

Online-Bewerbung