Zum Inhalt springen

Geschichten hören und sehen


Die angehenden Erzieher:innen der DPFA in Chemnitz hatten einen spannenden Arbeitsauftrag, bei dem sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen durften. Sie hatten die Wahl, ob Sie sich eine eigene Geschichte ausdenken oder eine vorhandene Geschichte als Kniebuch umwandeln wollten.

Die Schülerinnen und Schüler trainierten dabei zwei ganz grundlegende Fähigkeiten, die ihnen bei der Ausübung der späteren Tätigkeiten sehr helfen werden:

  • Sprachentwicklung: Entfaltung Ihrer Kreativität durch das Schreiben und/oder Gestalten von Geschichten und Texten
  • Mediennutzung: das Medium „Kniebuch“ entdecken, kennenlernen und für die individuelle Anwendung im gewünschten späteren Arbeitsumfeld erstellen

Kinder lieben Geschichten und sie lieben es, wenn ihnen spannende Geschichten vorgelesen werden. Ein Kniebuch ist ein Bilderbuch mit Spiralbindung, das auf den Knien des Vortragenden präsentiert wird. Beim Vorlesen betrachten die Kinder die großen Abbildungen auf der ihnen zugewandten Seite. Dem Vorlesenden stehen auf der Rückseite neben verkleinerten Abbildungen auch der Text zum Vorlesen zur Verfügung. Kniebücher sind die ideale Darbietungsform für größere Gruppen. Sie bieten einen großen kreativen Freiraum und sind Anreiz für die Behandlung weitere Lerninhalte.
 

Die kleine Raupe Frauke


Die Geschichte vom Rübchen


Sie interessieren sich für eine Ausbildung als Erzieherin oder Erzieher in Chemnitz? Hier finden Sie alle Informationen zu den Ausbildungsinhalten, den Voraussetzungen und der Bewerbung!