Zum Inhalt springen

Lenes Schulgarten erblüht


Das vom sächsischen Staatsministerium für Umwelt ausgezeichnete Projekt "Lenes Schulgarten - Urban Gardening im Quartier" geht in die nächste Runde. Schüler und Schülerinnen des DPFA Bildungszentrums für Sozialwesen machen den Schulgarten im Leipziger Lene-Voigt-Park bereit für den Frühling.

Angestoßen wurde das Projekt von Fachlehrerin Evelyn Arnrich zu Beginn des Schuljahres 2020/21. Dank ihres Engagements - sie entwarf das Konzept für das grüne, wachsende Projekt der Leipziger Fachschule für Sozialwesen der DPFA. Ziel des Projektes ist es, dass sich Schüler und Schülerinnen der Thematik Nachhaltigkeit ganz praktisch nähern können.

Von wüst zu wunderbar

Vor ihrem ersten Besuch des Schulgartens Ende März sah der Ort von Lenes Schulgarten eher wüst als wunderbar aus. Mit großem Eifer und ausgestattet mit Besen, Schaufel und frischer Erde machten sich die Schüler und Schülerinnen des DPFA Bildungszentrums für Sozialwesen ans Werk. Einige Stunden später erstrahlten die Hochbeete im neuen Glanz.

 

 

Was passiert nun?

Angehende Sozialassistent:innen werden gemeinsam mit den zukünftigen Erzieher:innen Angebote für Kindergartenkinder erarbeiten und diese umsetzen. Gemeinsam mit den Kids wollen die Schüler und Schülerinnen des DPFA Bildungszenrums für Sozialwesen wieder gärtnern - inmitten der Leipziger Großstadt. Die Beete stehen im Lene-Voigt-Park, ein großer, öffentlicher Park, der nur wenige Gehminuten vom DPFA Bildungszentrum im Täubchenweg 83 entfernt ist.

Neben der Möglichkeit, praxisnah im Schulgarten mit grünem Klassenzimmer zu lernen, bietet das DPFA Bildungszentrum für Sozialwesen seinen Schülern und Schülerinnen noch mehr! Mithilfe unterschiedlicher Kooperationspartner werden Themen wie Bewegung und Naturschutz einfach und projektorientiert vermittelt.

 

 

 

Wenn auch du naturverbunden bist und dich für eine Ausbildung im sozialen Bereich interessierst, kannst du dich auf der Website https://www.dpfa.de/ausbildung-leipzig über unsere Ausbildungen zu:r Erzieher:in und Sozialassistent:in informieren.