Multikulti im Ethikunterricht
Die angehenden Erzieher:innen im dritten Ausbildungsjahr der DPFA in Chemnitz gestalten im Rahmen ihrer Projektwoche interkulturelle Ausstellungsräume.
Die Idee dazu entstand vor zwei Jahren. Im Ethikunterricht wurde nach einer neuen Möglichkeit der Leistungsüberprüfung gesucht. Die Schülerinnen und Schüler sollten etwas gestalten, das sie auch in ihrer späteren Berufstätigkeit einsetzen können. Das Ergebnis war die „Interkulturelle Woche“. Auch das Lernfeld 5 „Kulturelle Ausdrucksmöglichkeiten und Kreativität weiterentwickeln“ findet in dem Projekt Anwendung.
Zum Aufgabenfeld des Erziehers gehört auch die kulturelle und sprachliche Bildung. In Anbetracht der steigenden Zahl von Menschen mit Migrationshintergrund sind auch Erzieher:innen im Alltag immer häufiger in Kontakt mit Menschen aus anderen Kulturkreisen. Für eine gelungene Integration ist das Kennenlernen anderer Kulturen daher eine notwendige Voraussetzung.
Im Arbeitsauftrag für die Schüler:innen wurden zwei Schwerpunkte formuliert:
- Die Gestaltung eines landestypischen Präsentationsraum mit unterschiedlichen kreativen Ideen aus dem Lernfeld 5 (Sprache, Bewegung, Spiel, kreatives Gestalten, Medien und Musik). Dabei sollte vorwiegend digital visualisiert werden und für die „Besucher“ des Raums sollte ein interaktiver Rundgang ermöglicht werden
- Ergänzt werden sollte der Präsentationsraum durch eine digitale Informationsmappe im pdf-Format, in der neben allgemeinen Fakten zum Land, Sehenswürdigkeiten und Flora und Fauna auch auf Alltagsgewohnheiten und die jeweils besonderen Lebenssituationen der Einwohner eingegangen werden sollte
Entstanden sind zahlreiche, wunderbare, spannende und interessante Räume. Nach jeweils 3 Tagen Vorbereitungszeit präsentierten die Schüler:innen ihre Ausstellungsräume den Mitschüler:innen.