Zum Inhalt springen

„Na denn man tau!“


Im Leipziger DPFA Bildungszentrum für Sozialwesen findet die Ausbildung der Erzieher und Erzieherinnen nicht nur im Klassenzimmer statt.

Südlich der Messestadt erstreckt sich das Leipziger Neuseenland – eine ehemalige Braunkohleregion, die sich mittlerweile in eine tolle Wassersportregion verwandelt hat. An einem dieser schönen Seen, dem Markleeberger, waren vor ein paar Tagen die Klassen des ersten Ausbildungsjahres aus dem Leipziger Täubchenweg sportlich aktiv.

Ausprobieren und Lernen

Das Thema an den beiden Tagen lautete: „Externe Angeboten kennenlernen, die später auch mit der zukünftigen Zielgruppe genutzt werden können.“

Fachlehrerin Jana Müller unternahm daher mit ihren Schülern und Schülerinnen eine Tagestour – sie bestand aus Segeln, Windsurfen und stand up Paddeln – all diese Aktivitäten probierten die Leipziger Schüler und Schülerinnen der DPFA Fachschule für Sozialwesen aus.

„Die Schüler und Schülerinnen hatten nicht nur sichtlich Spaß, sie konnten sich auch an neuen Sportarten ausprobieren. Und! Sie unterstützen sich gegenseitig – alle erlebten einen tollen Klassenausflug an den Markleeberger See.“ – fasst Jana Müller die Tage zusammen.

 

Orangefarbene Windsurf Segel sind an einem Strand verteilt. Auf jedem Board steht ein junger Mensch.
Praxisnah in der Natur lernen - diese Thesen prägen das Konzept der Leipziger Fachschule für Sozialwesen. Dank der Arbeit mit vielen Kooperationspartner aus der Region kann die Fachschule vielfältige Projekte anbieten. Foto: DPFA Leipzig

Sport im Erzieherberuf

Egal ob bei der späteren Arbeit in einer Schule, in einem Jugendclub oder in einer Kita - Als fertig ausgebildete Erzieher und Erzieherinnen sollen die jungen Menschen in der Lage sein, Kenntnisse und Methoden aus dem Sport bei ihrer pädagogischen Arbeit zu nutzen.

Bei Kindern kann beispielsweise der scheinbar unermüdliche Drang nach Bewegung dazu genutzt werden, um die soziale und emotionale Entwicklung zu unterstützen.

In der Arbeit mit Jugendlichen sollen die Erzieherschüler und -schülerinnen die Gesundheit ihrer Klienten mit Sport und Spiel fördern.

 

Das Bild enthält zwei kleinere Bilder. Links ist ein Segelboot zu sehen, welches gerade von Menschen bestiegen wird. Rechts ein Strand unter grauem Himmel.

Neben dem vordefiniertem Ausbildungsinhalten in der Erzieher:innenausbildung bietet die DPFA Fachschule für Sozialwesen in Leipzig noch spezielle Profile an. So können die Schüler:innen zwischen den Angeboten "Nachhaltigkeit, Vielfalt und Demokratie" und "Schulgarten und grünes Klassenzimmer" wählen. Fotos: DPFA Leipzig

Vielfältiges Angebot

Was machen die Schüler und Schülerinnen der DPFA Fachschule für Sozialwesen in Leipzig noch für weitere spannende Aktivitäten?

  • Sie waren im vergangenen Winter gemeinsam Schlittschuh fahren.
  • ... haben gemeinsam mit den Kindern der DPFA-Regenbogen-Grundschule in Leipzig mehrere Bewegungsnachmittage veranstaltet.
  • und brachten Kitakids im Rahmen des Projekts „urban cycling“ das Fahrradfahren bei.

UND das Beste! – Für das kommende Schuljahr sind spannende neue Projekte in Planung!

 

Klingt toll, oder? Dann scheinst du für eine Ausbildung als Erzieher:in genau der/die richtige zu sein!                                                                                          

Bewirb dich jetzt 👉 https://www.dpfa.de/dpfa-ausbildungen-in-leipzig . Denn für das neue Schuljahr haben wir noch ein paar freie Plätze.