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Von der Praxis lernen


Zwei Projektwochen lang unterstützen angehende Erzieher und Erzieherinnen der Leipziger DPFA Fachschule für Sozialwesen mehrere Kindertagesstätten. Realisiert wurde das Vorhaben mit der „Kindervereinigung Leipzig e.V.“ und der „Koordinierungsstelle Lernen durch Engagement Sachsen“.

Erfahrungen sammeln in der Vollzeit-Ausbildung

Zwei Klassen im ersten Ausbildungsjahr an der DPFA Fachschule für Sozialwesen erlernen den Beruf des Erziehers, der Erzieherin in Vollzeit. Die Zusammenarbeit "Lernen durch Engagement" ermöglichte den Schülern und Schülerinnen bereits zu Beginn ihrer dreijährigen Ausbildung Einblicke in den Alltag von Kindertagesstätten - abseits der vorgeschriebenen Pflichtpraktika.

Der Anspruch der DPFA-Schulen gGmbH ist es, stets die eigenen Qualitätsstandards weiter zu entwickeln. Die Fachschülerinnen und Fachschüler sollen daher trotz ihrer Vollzeit-Ausbildung so praxisnah wie möglich lernen.

 

Auf einem großen Bogen weißem Papier steht "Vorfreude Lernen durch Engagement
Auf einem großen Bogen weißem Papier steht "Vorfreude Lernen durch Engagement
Links und rechts auf einem Hof mit einem gelben Backsteingebäude stehen Frauen und Männer. In der Mitte eine Frau mit roten Haaren.

Das Projekt "Lernen durch Engagement" führte die DPFA Fachschule für Sozialwesen im Rahmen mehrere Lernfelder durch. Im Mittelpunkt stand dabei das vierte Lernfeld "Entwicklungs- und Bildungsprozesse anregen und unterstützen". Fotos: DPFA Leipzig

Ziele selbst definieren und umsetzen

Der Anspruch an die baldigen Erzieher und Erzieherinnen der DPFA Fachschule für Sozialwesen war es, die eigene Lernkultur zu stärken. In Gruppen von drei bis sechs Schülern und Schülerinnen planten und gestalteten sie ihre jeweiligen Projektthemen ganz selbstständig.

Die Aufgaben waren vielfältig: In einer Kindertagesstätte sollten die baldigen Fachkräfte Outdooraktivitäten für Kinder entwerfen, „Sprachförderung im Alltag“ war die Aufgabe in einer Anderen. In einer Gohliser Einrichtung durften sich die Erzieherschüler und -schülerinnen überlegen, wie sie mit Kindern Kleingärtnern könnten. In ihrer jeweiligen Gruppe besprachen die Männern und Frauen Probleme immr gemeinsam und fanden auch im Team praktikable Lösungen.

 

In einem Raum mit hellem Holzfußboden und großen Fenstern sitzen Frauen und Männern in einem großen Kreis und unterhalten sich.
An einer grünen Schultafel steht die Überschrift "Die Engagement-Partner". Darunter sind fünf Zettelgruppen mit Bildern und Infos zu den Einrichtungen.
Ich hatte Bilder für jede Situation ausgedruckt und daran hat er sich strikt gehalten

Die Schüler und Schülerinnen arbeiteten jeweils Vormittags in den Kitas. Nach einer Mittagspause ging es an die Dokumentation. Im Anschluss an die Projektwochen mussten die künftigen Fachkräfte einen Reflexionsbericht abgeben. Fotos: DPFA Leipzig

Unterstützung durch die Fachschule

Bei inhaltlichen Fragen konnten sich die Fachschüler und -schülerinnen der DPFA-Fachschule für Sozialwesen an die betreuende Lehrerin Gunhild Grundmann und Schulleiterin Andrea Müller wenden. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern klärten die Lehrkräfte regelmäßig Fragen und tauschten sich über gemachte Erfahrungen aus.

 

An der Wand hängen mehrere große Bögen aus Papier. Darauf steht "Jubelschreie. Das hat mich in meinem Projekt begeistert."
Auf dem Tisch liegt ein großer Bogen weißes Papier. Auf diesem zeichnet eine Frau mit bunten Stiften einen Comic mit vielen unterschiedlichen Figuren.
Auf einem Tisch am Fenster entwirft eine Frau einen Cartoon. Sie zeigt mit einem Stift auf eine gezeichnete Figur.

Bei der Abschlussveranstaltung in der Fachschule reflektierten Alle gemeinsam die zwei Projektwochen. Mit Vertreterinnen der Koordinierungsstelle in Dresden, sowie der Kindervereinigung besprachen die Klassen Erfolge und Verbesserungsvoschläge. Als Dank für das Engagement fand anschließend ein Comic-Workshop statt. Fotos: DPFA Leipzig

Anspruch der DPFA-Fachschule für Sozialwesen

Auch eine Fachschule für Erzieher und Erzieherinnen muss sich an gesellschaftliche Veränderungen und Umbrüche anpassen. Der eigene Qualitätsanspruch muss also weiterentwickelt werden. Die DPFA-Fachschule für Sozialwesen vermittelt ihren Erzieherschülern und -schülerinnen einen vielfältigen und umfangreichen Wissensschatz.

Im Projekt „Lernen durch Engagement“ wählten die Schüler und Schülerinnen ganz eigene Projektthemen, so hatten die Frauen und Männer eine andere und höhere Lern-Motivaion. Die gemeinsamen Erfolge im Team festigten die Klassengemeinschaft. Jeder und Jede konnte sich während den knapp zwei Wochen einfach mal ausprobieren und so neue Stärken entwickeln.