Zum Inhalt springen

Wie lebt und lernt Dänemark?


"Hygge“ – das ist eine sozusagen „dänische Lebensweise“. Hygge ist mehr als nur ein Wort – es sind Momente der Freue und Zufriedenheit. Dieses Gefühl durften Anfang des Jahrs vier Lehrerinnen aus dem DPFA Bildungszentrum für Sozialwesen in Leipzig im Rahmen des „Erasmus Job Shadowing“ Programms erleben. Im Mittelpunkt des mehrtägigen Aufenthalts stand die Möglichkeit, das dänische Bildungssystem kennenzulernen und zu erleben.

Grenzen überwinden

Das Leipziger DPFA Bildungszentrum für Sozialwesen bietet seinen Fach- und Berufsfachschülern und -schülerinnen eine besondere Möglichkeit:

Die Auszubildenden können bereits im ersten und zweiten Ausbildungsjahr zusätzlich zu ihren vorgeschriebenen Praktikumszeiten ein weiteres im europäischen Ausland absolvieren. Ermöglicht wird das in Zusammenarbeit mit dem europäischen Förderprogramm „Erasmus+“. Das Projekt unterstützt Auslandsaufenthalte zur persönlichen und fachlichen Entwicklung.

Engagement seit mehreren Jahren

Zuletzt begleitete Lehrerin Evelyn Arnrich mit einer Kollegin Schüler und Schülerinnen des DPFA-Bildungszentrums für Sozialwesen auf einem Praktikumsaufenthalt in die polnische Stadt Breslau/Wrocław. In den kommenden Sommerferien erhalten nun sieben Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, im dänischen Aarhus neue Erfahrungen zu sammeln.

 

Die Fenster des Gebäudes sind lila und rot gefärbt - im Gang stehen zwei Frauen und blicken in die Ferne.
An einem großen Gewässer ist im Hintergrund ein großes Gebäude mit einer Glasfassade zu sehen.
Das Bild zeigt einen Kindergarten von innen.
Auf dem Bild sind verschiedene Spielgeräte zu sehen. Ein Spieltippi und große Plüschpferde.

Die Reisegruppe legte die Strecke nach Dänemark mit dem Zug von Leipzig aus zurück.. Die Ankunft im hohen Norden gestaltete sich turbulent, mit Schnee und Sturm. Fotos: DPFA Leipzig

Offen für Alle

Besuchen durften die vier Lehrkräfte der Leipziger DPFA Einrichtung in der dänischen Stadt u.a. die örtliche Bibliothek. Die so viel mehr als „nur“ eine Bibliothek ist.

„Wir entdeckten unterschiedlichste Spielecken für Kinder, offene Kreativräume, die zum Experimentieren einladen. Es gibt auch abgeschlossene Räume, in denen einzeln oder in Gruppen gearbeitet werden kann. Ein Café, das Bürgeramt und das Amt für ausländische Mitmenschen sind ebenfalls im Gebäude untergebracht. Es handelt sich um eine Bibliothek, die von den Bürgern und Bürgerinnen mitentwickelt und gestaltet wird, in der gelebt, gelacht und gespielt werden kann.“ berichtet Claudia Hoffmann, auch sie gehörte zu der Reisegruppe.

 

An einem Tisch sitzen fünf Frauen und schauen in die Kamera.
Das Bild ist zweigeteilt. Auf beiden Bildern ist jeweils eine Frau auf einem Roller zu sehen.
Auf einer verschneiten Straße stehen drei Frauen nebeneinander. Sie sind dick eingepackt, es scheint sehr kalt zu sein.

Die Lehrerinnen unterrichten in der Leipziger berufsbildenden Einrichtung u.a. in den Lernfeldern 5 (Kulturelle Ausdrucksmöglichkeiten und Kreativität weiterentwickeln) und Lernfeld 1 (Berufliche Identität und professionelle Perspektiven entwickeln). Fotos: DPFA Leipzig

Einblick in das dänische Bildungskonzept

An einem anderen Tag konnten die vier Lehrerinnen des DPFA-Bildungszentrums für Sozialwesen den Mitarbeitenden einer pädagogischen Einrichtung über die Schultern schauen. In einem modernen Haus lernen rund 100 Jungen und Mädchen vom Kitaalter bis zur vierten Klasse.

„Beeindruckend war die hohe Technisierung. In der zweiten Klasse erhält jedes Kind tatsächlich ein Tablett, der Schulbetrieb läuft quasi papierlos ab. Im Eingangsbereich hängt ein großer Bildschirm, er zeigt die Bringe- und Abholzeiten der Kids an. Kinder die (noch) kein dänisch sprechen können werden ganz selbstverständlich integriert.“, erzählt Evelyn Arnrich.

Gewusst?

Dänemark ist laut dem deutschen Jugendhilfeportal das kinderfreundlichste Land in ganz Europa. Kinder mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Hintergründen werden in dem nordeuropäischen Land gemeinsam in regulären Schulen unterrichtet. Das Land legt viel Wert auf eine inklusive und innovative Bildungsumgebung.

Ein Resumee der Reise zieht Juliane Hörschelmann: „Mein persönliches Highlight war es, die Kollegen und Kolleginnen besser kennenzulernen – es hat sich für mich ein ganz neuer Horizont eröffnet und ich bin dankbar, diese Erfahrung gemacht zu haben. Bezogen auf Dänemark war mein größter Erkenntnisgewinn, dass die Dänen mit viel Schnee gar nicht gerechnet haben… ich dachte immer, in Dänemark gibt’s viel Schnee!“

 

An einer verschneiten Küste ist eine Stadt in der Abendsonne zu sehen.

Erasmus+ ist das EU-Programm zur Förderung von allgemeiner und beruflicher Bildung, Jugend und Sport in Europa. Schwerpunkte des Programms 2021–2027 sind soziale Inklusion, der grüne und der digitale Wandel sowie die Förderung der Teilhabe junger Menschen am demokratischen Leben. (Quelle:https://erasmus-plus.ec.europa.eu/de/about-erasmus/what-is-erasmus)

Bildung ist Leidenschaft

Für eine individuelle Entwicklung und Entfaltung setzt sich die DPFA-Schulen gGmbH als sächsischer Bildungsträger ein. Der Anspruch: Bildungsvergnügen schaffen! An allgemein- und berufsbildenden Schulen werden wichtige Fähigkeiten und Fertigkeiten vermittelt.

Das Leipziger DPFA Bildungszentrum und seine Bildungsangebote – die Ausbildungen Sozialassistent:in und Erzieher:in - können Sie an einem der kommenden Infotage direkt in der Einrichtung näher kennenlernen. Hier gelangen Sie zu den Terminen und der Anmeldung.